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Elementarpädagogik im BMBWF

Inhaltsverzeichnis

Seit Juli 2018 gibt es die „Abteilung I/4 - Elementarpädagogik, Sozialpädagogik und vorschulische Integration“, welche folgende Schwerpunkte verfolgt:

Koordination und Umsetzung der Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über die Elementarpädagogik

Die Koordination und Sicherstellung der Umsetzung der Aspekte der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2018/19 bis 2021/22 stellt für das federführende Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine wesentliche Aufgabe dar.

Besonders die Bereiche Sprachförderung, Wertevermittlung, die Schnittstelle Kindergarten - Schule und die Qualifikation des Personals gilt es gut voranzutreiben, sodass die angestrebten Ziele erreicht werden: Kinder sollen so früh wie möglich ein Verständnis für ein gelingendes gesellschaftliches Zusammenleben sowie Kenntnisse der deutschen Sprache erwerben.

Nähere Informationen finden Sie unter Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über die Elementarpädagogik

Vorschulische Integration sowie interkulturelle Bildung in elementarpädagogischen Einrichtungen

Durch rechtliche, organisatorische und pädagogische Maßnahmen soll die bestmögliche Wertevermittlung zur Unterstützung der frühkindlichen Entwicklung gewährleistet werden.

Elementarpädagogische Einrichtungen sollen verstärkt als erste Bildungseinrichtungen wahrgenommen werden, die für den Spracherwerb und damit den Integrationsprozess essentiell sind. Alle Kinder – egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund – sollen von Beginn an gleichermaßen individuell und bestmöglich gefördert werden, um gleiche Teilhabechancen zu erhalten.

Ausbildung an den Bildungsanstalten

Sämtliche pädagogische, inhaltliche und berufsfachliche Angelegenheiten werden an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik und den Bildungsanstalten für Sozialpädagogik, sowie an der neuen Fachschule für pädagogische Assistenzberufe vermittelt.

Durch die Weiterentwicklung und Diversifizierung des Berufsbildes im Bereich Elementar- und Sozialpädagogik wird die qualitative Ausbildung der angehenden Kindergartenpädagoginnen/Kindergartenpädagogen und Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen sichergestellt und eine neue, bundesweit einheitliche Ausbildung für pädagogische Assistentinnen/Assistenten eingeführt.