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Distance Learning Serviceportal

Einfacher, niederschwelliger Einstieg in die Thematik Lehr- und Kommunikationsplattformen für die Fernlehre sowie Videoanleitungen für einen schnellen Einstieg in Plattformen, die bereits an Schulen im Einsatz sind

Nutzung von Fernlehre

Die Verlagerung des Unterrichts vom Klassenzimmer hin zur Fernlehre stellt viele Pädagoginnen und Pädagogen vor neue Herausforderungen. Das BMBWF hat in den ersten beiden Wochen der Aussetzung des Unterrichts auf seiner Homepage neue Angebote beworben, wie zum Beispiel die Eduthek, sowie verwies auf das umfangreiche Angebot bei digitalen Schulbüchern und die bestehenden Lernplattformen (LMS.at beziehungsweise Eduvidual / Moodle) , um vor allem das vertiefte Üben zuhause zu unterstützen und entsprechende Materialien zur Verfügung zu stellen. Auch kollaborative Education-Plattformen, wie etwa Office365 for Education oder GSuite for Education, mit denen auch Live-Unterricht per Video möglich ist, sind Teil dieses Angebots.

Einheitliche Kommunikationswege

Bei der Umsetzung von Fernlehre mit Hilfe von Lern- und Kommunikationsplattformen wurden Schulleitungen generell ersucht, darauf zu achten, dass innerhalb des Schulstandorts eine gewisse Einheitlichkeit hergestellt wird, dass also möglichst alle Lehrerinnen und Lehrer die an der Schule verwendete(n) Plattform(en) für ihr Distance Learning einsetzen, um die Lernenden und deren Eltern nicht zu überfordern.

Hilfestellungen auf dem Distance Learning Portal

Einführungswebinare (eLectures), Online-Seminare, Online-Coaching-Einheiten von bereits erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie Video-Quick-Guides stehen am Serviceportal für Office365, LMS.at und Eduvidual zur Verfügung. In wenigen Minuten erhalten Lehrkräfte schlanke Anleitungen und anhand von Praxis-Beispielen Antworten auf didaktische Fragen, wie etwa „Wie kann ich Unterlagen (auch externe) zur Verfügung stellen?“, „Wie kann ich Aufgaben stellen und einsammeln?“ oder „Wie kann ich Feedback auf die Arbeit der Schüler/innen geben?“.

Die Unterstützungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer basieren auf zweiSäulen:

  • QuickGuides zu Eduvidual (Moodle), LMS.at sowie Office365 for Education: In diesen Selbstlernmaterialien in Form von Kurzvideos wird der Einstieg in die didaktisch sinnvolle Nutzung der Lern- und Kommunikationssysteme vermittelt. Alltägliche Szenarien, wie zum Beispiel das Teilen von Lernunterlagen, das Stellen und Einsammeln von Aufgaben oder das Fördern von Kommunikation unter Schülerinnen und Schülern, werden behandelt.
  • eLectures und kooperative Onlineseminare der Virtuellen PH:  Lehrerinnen und Lehrer können sich mittels Betreuung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen auf konkrete Einsatzszenarien eines Lern- und Kommunikationssystems vorbereiten.

Umsetzungspartner

Der technisch-organisatorische Prozess wird von der Initiative eEducation Austria aufgesetzt und begleitet, einem Schulnetzwerk mit bereits über 2.700 Schulen mit Erfahrung im eLearning. Die Unterstützungsmaßnahmen für Lehrkräfte werden von der Virtuellen Pädagogischen Hochschule koordiniert und gestaltet. Diese verfügt über mehr als 8 Jahre Erfahrung in der digital-innovativen Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und schulte bisher mehr als 30.000 Lehrerinnen und Lehrer – das ist fast jede vierte Lehrperson in Österreich. Beide Initiativen sind gut in der österreichischen Bildungslandschaft verankert und kennen sehr gut die Bedürfnisse von Schulen und Lehrkräften.

Distance Learning Serviceportal - Screenshot
>> Video: Distance Learning Serviceportal