Publikationen & Materialien
Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Bücher, Folder, Broschüren, Online-Materialien und vieles mehr, das wir Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern gerne empfehlen möchten.
Infomailing Mai 2024
- Ergebnisse der Befragung von Junglehrkräften liegen vor
- Unterrichtsimpulse zu Musik, Kunst, Gestaltung, Technik und Design (5.– 8. Schulstufe)
- Sprachsensibler Unterricht mit digitalen Lernwerkzeugen
- Geräteinitiative „Digitales Lernen“: Die erste digitale Klasse verlässt die Schule – Wichtige Hinweise zum Gerätemanagement (MDM)
- Der Staat und Ich – Informationen zur Politischen Bildung
- „Deutsch für Kinder“: Neues ÖIF-Praxismagazin zur Unterstützung der frühen sprachlichen Förderung
- Entdecken Sie die neuen Leseabos 2024/25 des Jugendrotkreuzes!
Ergebnisse der Befragung von Junglehrkräften liegen vor
Seit 2021 werden Lehrerinnen und Lehrer im ersten Dienstjahr befragt, um ihre Eingliederung in das Arbeitsumfeld, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und ihre Vorbereitung durch das Lehramtsstudium zu untersuchen. Die Befragung, durchgeführt von Peter Hajek Public Opinion Strategies zwischen Ende Mai und Anfang Juli 2023, ergab spannende Einblicke. Insgesamt haben 1.947 angehende Pädagoginnen und Pädagogen an der Umfrage teilgenommen.
Details finden Sie auf der Website des BMBWF (PDF, 337 KB).
Unterrichtsimpulse zu Musik, Kunst, Gestaltung, Technik und Design (5. – 8. Schulstufe)
Um die Umsetzung der neuen Lehrpläne zu unterstützen, wurden 48 praxisnahe Unterrichtsimpulse in den Bereichen Musik, Technik und Design sowie Kunst und Gestaltung für die Sekundarstufe I entwickelt. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Themen „Neue Medien“ und „Digitales“. Das Ziel ist es, Lehrkräften motivierende Anregungen für den Unterricht zu bieten. Die Impulse bieten dabei Empfehlungen mit Spielraum für eigene Gestaltung und sind übersichtlich nach Basis- oder Erweiterungsimpuls sowie Schulstufen gegliedert. Sie können auf der Website des Pädagogik-Pakets unter dem jeweiligen Gegenstand im Fachlehrplan gefunden werden.
Weitere Informationen und die Materialien finden Sie auf der Website des Pädagogik-Pakets.
Sprachsensibler Unterricht mit digitalen Lernwerkzeugen
Entdecken Sie das neue Lehr- und Lernvideo samt Begleitmaterialien, das Ihnen praxisnahe Einblicke bietet, wie digitale Tools die Umsetzung eines sprachsensiblen bzw. sprachbewussten Unterrichts unterstützen und erleichtern können.
Für mehr Details und zur Nutzung der Materialien besuchen Sie bitte die Website der Sprachlichen Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM).
Geräteinitiative „Digitales Lernen“: Die erste digitale Klasse verlässt die Schule – Wichtige Hinweise zum Gerätemanagement (MDM)
Mit dem Schuljahresende verlassen die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs der Geräteinitiative 2021/22 die Sekundarstufe I. Um die Weiterverwendung der Eigengeräte zu gewährleisten, ist es entscheidend, diese rechtzeitig und korrekt aus dem Gerätemanagement der Schule zu entfernen. Expertinnen und Experten haben technische Anleitungen zur Entfernung der Geräte aus dem MDM bereitgestellt.
Diese sind je nach Betriebssystem in den Moodle Hubs des Kompetenzzentrums eEducation unter „Geräteverwaltung (MDM)“ und „Dokumentation“ zum Download verfügbar.
Der Staat und Ich – Informationen zur Politischen Bildung
Heft 53 der Informationen zur Politischen Bildung vertieft das Verständnis über das Wesen des Staates durch den Beitrag von Christoph Konrath, der grundlegende Konzepte und Ideen des Staates beleuchtet. Kathrin Stainer-Hämmerle thematisiert in ihrem Artikel die verschiedenen Wahlmöglichkeiten während des „Superwahljahrs“ auf lokaler, nationaler und übernationaler Ebene und unterstreicht die Wichtigkeit dieses demokratischen Instruments. Die praxisnahen Unterrichtsbeispiele konzentrieren sich auf die Rolle des Staates durch die Analyse der Verteilung staatlicher Finanzen, der Untersuchung von Wahlplakaten und der Mitbestimmung in demokratischen Rechtsstaaten.
Das Heft und Zusatzmaterialien stehen auf der Website des Zentrum Polis zum Download bereit.
„Deutsch für Kinder“: Neues ÖIF-Praxismagazin zur Unterstützung der frühen sprachlichen Förderung
Um die sprachliche Frühförderung von Kindern zu unterstützen, hat der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) in Zusammenarbeit mit Teach For Austria und dem Netzwerk zur frühkindlichen Leseförderung „Was steht da?“ das neue Praxismagazin „Deutsch für Kinder“ entwickelt. Dieses konzentriert sich auf das Vorlesen und Erzählen. Die erste Ausgabe bietet fachliche Tipps und Anregungen sowie wertvolles Praxismaterial zur frühen Leseförderung und richtet sich an pädagogisches Fachpersonal sowie an Familien. Frühe sprachliche Förderung ist besonders für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache wichtig, um zukünftige Lernerfolge, Bildungswege und soziale Teilhabe zu fördern.
Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte können das Magazin kostenlos auf der ÖIF-Website bestellen.
Entdecken Sie die neuen Leseabos 2024/25 des Jugendrotkreuzes!
Mit den monatlich erscheinenden Schülerinnen und Schülerzeitschriften – „Hallo Schule!“ für die 1. Klasse, „Meine Welt“ für die 2. Klasse, „Mein Express“ für die 3.-4. Klasse, „Space“ ab der 5. Schulstufe und „Spot“ ab der 7. Schulstufe – fördern Sie effektiv die Lesekompetenz und Lesefreude Ihrer Schülerinnen und Schüler. Profitieren Sie zudem von praktischen Beilagen zur Stärkung der Vorläuferfertigkeiten und zur Steigerung der Lesemotivation. Mit jedem Abo werden die gemeinnützigen Projekte des Jugendrotkreuzes unterstützt, denn 100 % des Reinerlöses kommen Kinder- und Jugendangeboten zugute.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website „Mehr als Lesen“ des Jugendrotkreuzes.