Veranstaltungen
Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Veranstaltungen des BMBWF und seiner Partnerorganisationen.
Infomailing Mai 2024
- MINT-Mittelschulen aufgepasst: MINT-Messe im Lakeside Park Klagenfurt
- Meine interkulturelle Klasse - Fahrplan zu diversitätssensiblem Unterrichten
- Die Rolle der Kunst in der Klimakrise: Eine kreative Auseinandersetzung
- "Das Unsichtbare sichtbar machen" - Wie Kunst in der Wissenschaftskommunikation neue Wege eröffnet
- Einladung zur Präsentation der neuen Spielstätte der Wiener Staatsoper
MINT-Mittelschulen aufgepasst: MINT-Messe im Lakeside Park Klagenfurt
13. Mai 2024, 09:00 bis 13:00 Uhr
Am 13. Mai findet im Lakeside Park Klagenfurt die 2. MINT-Messe statt. Schülerinnen und Schüler der MINT-Mittelschulen aus Kärnten präsentieren dort die Ergebnisse ihrer fächerübergreifenden Projekte und Forschungen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Von der Entwicklung einer Forschungsfrage über das Aufstellen von Hypothesen bis hin zur Datensammlung und der abschließenden Präsentation von Experimenten und Prototypen, zeigen die jungen Forschenden ihre beeindruckenden Arbeiten. Eine Fachjury wird die herausragendsten Projekte prämieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website MINT-Messe – IMST.
Meine interkulturelle Klasse - Fahrplan zu diversitätssensiblem Unterrichten
13. bis 17. Mai 2024, online
In einer immer vielfältiger werdenden Schulumgebung stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fördern. Der kostenlose Kongress „Meine interkulturelle Klasse“ ist speziell darauf ausgelegt, Lehrkräften praxisnahe Lösungen und innovative Ansätze zu vermitteln, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Wie kann man mit interkulturellen Lernstrategien auf unterschiedliche Niveaus eingehen? Wie entwickelt man interkulturelle Kompetenz, um Missverständnissen vorzubeugen? Wie gestalten Sie Ihren Schulalltag so, dass am Ende des Tages noch genügend Energie für Sie selbst bleibt? Dies ist eine Gelegenheit, sich mit mehr als 25 Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, die sich den gleichen Fragen stellen.
Besuchen Sie die Webseite unserer Veranstalterin Jaqueline Eddaoudi, um sich direkt zu registrieren.
Die Rolle der Kunst in der Klimakrise: Eine kreative Auseinandersetzung
22. Mai 2024, 17:00 Uhr,
spiel|mach|t|raum, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Der „Thinking Hands“ Workshop, angeboten vom Institut für Gender und Kulturmanagement der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, öffnet seine Türen für Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte, die gemeinsam die einzigartigen Möglichkeiten der Kunst erkunden möchten, um auf die Herausforderungen der Klimakrise zu reagieren. In diesem Workshop wird das gemeinschaftliche Zeichnen praktiziert, wofür keinerlei Vorbildung erforderlich ist.
Unter der Leitung der Künstlerinnen Dr.in Stephanie Guse und Katrin Funcke/Kristina Heldmann, die die Methode „Thinking Hands“ seit 2011 im künstlerischen und seit 2014 im wissenschaftlichen Kontext an der Universität Heidelberg und der Ludwig-Maximilians-Universität mit Lehrenden und Studierenden erfolgreich umsetzen, werden die Teilnehmenden in die Welt der künstlerischen Gestaltung eingeführt.
Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.
"Das Unsichtbare sichtbar machen" - Wie Kunst in der Wissenschaftskommunikation neue Wege eröffnet
6. Juni 2024, 14:00 bis 16:00 Uhr, online
Kunst eröffnet neue Formate und Perspektiven für die Wissenschaftskommunikation und -vermittlung. In der vom OeAD organisierten Podiumsdiskussion tauschen sich Künstlerinnen und Künstler sowie Forschende darüber aus, wie Forschung mithilfe künstlerischer Methoden für alle Menschen zugänglich wird.
Eine Anmeldung ist über die Webseite des OeAD-Zentrums für Citizen Science möglich.
Einladung zur Präsentation der neuen Spielstätte der Wiener Staatsoper
18. Juni 2024, 16:00 Uhr
Die Wiener Staatsoper öffnet ihre Türen für alle Lehrkräfte, um die neue Spielstätte im Künstlerhaus (1010 Wien, Karlsplatz 5 – Eingang zwischen Künstlerhaus und Musikverein) vorzustellen. Direktor Bogdan Roščić wird durch die Veranstaltung führen. Ab Dezember 2024 wird der Französische Saal des Künstlerhauses mit einem vielfältigen Programm bereichert, das insbesondere darauf ausgelegt ist, junge Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern. Angeboten werden Kinder- und Jugendopern, Konzerte, Vorstellungen der Ballettakademie, sowie innovative und partizipative Vermittlungsformate.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 28. Mai 2024 erforderlich. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an: jugend@wiener-staatsoper.at.