Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

SPIN – das SPrachenInnovationsNetzwerk am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Engagierte Arbeit sichtbar machen, sich austauschen, voneinander lernen, gemeinsame Projekte starten – das sind die Intentionen, die wir mit SPIN, dem SPrachenInnovationsNetzwerk verfolgen. Nicht jedes Mal muss das Rad neu erfunden werden!

Mit SPIN wurde vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum daher eine österreichweite Struktur aufgebaut, die den Informations- und Erfahrungsaustausch erleichtert und Hilfestellung bei der Umsetzung von innovativen Projekten leistet.

Die Ziele von SPIN sind:

  • Informationen und Erfahrungen zur Verfügung zu stellen
  • diese Informationen und Erfahrungen zu vernetzen und zu veröffentlichen
  • Wissen zu generieren
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Sprachenprojekten anzubieten

Die Angebote von SPIN dazu sind:

  • eine virtuelle Vernetzungsstruktur: SPIN-Datenbank und SPIN-Forum
  • Möglichkeiten zum Austausch auf persönlicher Ebene: Regionale Netzwerke mit regionalen AnsprechpartnerInnen und verschiedene SPIN-Veranstaltungen
  • Unterstützung in der Entwicklung und Qualitätssicherung von erfolgreichen Projekten: SPIN-Erfolgsindikatoren und verschiedene Dokumente unter Downloads & Tipps auf der Website

Mit SPIN wenden wir uns vorrangig an

  • PädagogInnen aller Bildungsstufen und LeiterInnen von Kindergärten und Schulen, die innovative Ideen und Projekte umsetzen und von KollegInnen lernen möchten sowie
  • VertreterInnen der Schulbehörden und der für die Elementarpädagogik zuständigen Behörden, die das Sprachenlernen in ihrem Wirkungsbereich aktiv steuern und gestalten sowie Wissen zu vorbildlichen Projekten erhalten möchten.

Links

SPIN - SprachenInnovationsNetzwerk

Kontakt

spin@oesz.at

Inhaltlicher Stand: 06.03.2019