Mitterlehner gratuliert neuer WU-Rektorin Hanappi-Egger zur Wahl

Wissenschafts- und Forschungsminister wünscht der neugewählten Rektorin viel Erfolg und dankt Christoph Badelt für die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre

Wissenschafts- und Forschungsminister Reinhold Mitterlehner gratuliert der neuen Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien, Edeltraud Hanappi-Egger, zur heutigen Wahl durch den Universitätsrat. "Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung im Bereich von Wissenschaft und Forschung als Universitätsprofessorin, aber auch als Mitglied der 'Jungen Kurie' an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, hat sie sich als ausgezeichnetes Mitglied der Scientific Community für diese Funktion empfohlen". Hanappi-Egger ist seit 2004 Universitätsprofessorin für Gender and Diversity in Organizations an der WU Wien und hat u.a. Forschungsaufenthalte in Deutschland, Kanada und Großbritannien absolviert. "Sie kennt die Strukturen und Herausforderungen an ihrer neuen Wirkungsstätte und sie verfügt über internationale Erfahrung. Diese Kombination ist für die Weiterentwicklung und Positionierung der Wirtschaftsuniversität ein großer Vorteil. Ich wünsche Hanappi-Egger und ihrem Team viel Erfolg für diese spannende Aufgabe", so Mitterlehner. Die neue Rektorin wird ihr Amt Anfang Oktober 2015 antreten.

"Ich bedanke mich bei Christoph Badelt für seinen engagierten Einsatz und die hervorragende Arbeit der vergangenen 13 Jahre an der Spitze der WU. Gemeinsam mit seinem Team hat er die Wirtschaftsuniversität zu einer international anerkannten Institution entwickelt, an der Spitzenforschung und die Kooperation mit der Wirtschaft kein Widerspruch, sondern eine sinnvolle Symbiose sind. Als Fürsprecher für den Wissenschaftsstandort hat er zudem einen großen Anteil an der öffentlichen Wahrnehmung des Sektors, und auch die Realisierung des viel beachteten Campusgeländes ist seiner Beharrlichkeit zu verdanken", dankt Mitterlehner Christoph Badelt, der die WU seit März 2002 als Rektor führt. Seine Funktionsperiode endet mit 30. September 2015.

OTS: Mitterlehner gratuliert neuer WU-Rektorin Hanappi-Egger zur Wahl