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Digitale Grundbildung

Pflichtgegenstand im Schuljahr 2022/23 in der Sekundarstufe I – Lehrplan verordnet!

Mit dem Schuljahr 2022/23 ist an Mittelschulen und AHS-Unterstufen der neue Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ eingeführt. Die Verbindliche Übung läuft mit Schuljahr 2022/23 aus und wird in diesem Schuljahr nur mehr in der 8. Schulstufe unterrichtet.

Die Digitale Grundbildung wird in der 5. bis 8. Schulstufe mit jeweils mindestens einer fixen Stunde im Stundenplan umgesetzt, somit ergibt sich eine Zahl von insgesamt mindestens 4 Jahreswochenstunden im Verlauf der Sekundarstufe I. Dies bedeutet auch eine Erhöhung der Gesamtzahl an Jahreswochenstunden der Sekundarstufe I um 4 Stunden.

Um den Bedarf an Lehrenden zu decken, werden 150 neue Planstellen eingerichtet.

Das zentrale fachliche Konzept des neuen Lehrplans ist angelehnt an das Frankfurt Dreieck, das die Lehrplaninhalte aus drei Blickwinkeln betrachtet:

  • Wie funktionieren digitale Technologien (T),
  • Welche gesellschaftlichen Wechselwirkungen ergeben sich durch ihren Einsatz (G) und
  • Welche Interaktions- und Handlungsoptionen ergeben sich für Schülerinnen und Schüler(I).

Fünf Kompetenzbereichen dienen der Strukturierung der Deskriptoren: Orientierung, Information, Kommunikation, Produktion, sowie Handeln.
Der Lehrplan der Digitalen Grundbildung fungiert in diesem Zusammenhang auch als Vorbereitung auf den Informatikunterricht der 9. Schulstufe. Gleiches gilt auch für die diversen informatischen Fächer in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II.

Zur Sicherstellung der Qualifizierung der Lehrenden für den neuen Pflichtgegenstand forciert das BMBWF eine dreistufige Aus-, Fort- und Weiterbildungsinitiative.

  • MOOC „Digitale Grundbildung“ und Angebote an Pädagogischen Hochschulen
    Durch die Einführung der Verbindlichen Übung Digitale Grundbildung nebst bereits erfolgter Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der Fort- und Weiterbildung kann davon ausgegangen werden, dass ausreichend qualifizierte Lehrpersonen an den Schulen vorhanden sind. Mittels eines Massive Open Online Course, der von den Teilnehmer/inne/n individuell und selbstgesteuert absolviert werden kann, ist es Lehrenden möglich, sich auf den neuen Lehrplan des Pflichtgegenstandes vorzubereiten. 
  • Hochschullehrgang an Pädagogischen Hochschulen
    Mit dem Studienjahr 2022/23 soll an Pädagogischen Hochschulen ein Hochschullehrgang im Umfang von 30 EC starten. Im Rahmen dieses Lehrgangs sollen im Dienst stehende Lehrende die Lehrbefähigung zum Unterrichten des neuen Pflichtgegenstands erwerben können. Anrechnungsmöglichkeiten sollen die Berücksichtigung bereits erworbener Qualifikationen sicherstellen.
  • Einführung eines neuen Lehramtsstudiums
    Mit der Einführung des neuen Pflichtgegenstandes ist in den Entwicklungsverbünden ein neues Lehramtsstudium einzuführen, mit dem Studierende die Lehrbefähigung für die Digitale Grundbildung erwerben können.

Der Lehrplan für den neuen Pflichtgegenstand kann im Rechtsinformationssystem des Bundes abgerufen werden: Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung

Digitale Grundbildung in der Primarstufe

In der Volksschule werden digitale Kompetenzen im Lehrplan verankert. Im Vordergrund stehen die Medienbildung und der reflektierte Umgang mit dem Internet sowie ein spielerischer Zugang zu Technik und Problemlösung. An Pädagogischen Hochschulen wurden in allen Bundesländern sowie an 100 Volksschulen "Education Innovation Studios" eingerichtet. Darin wird der Umgang mit Robotik und Coding auf spielerische Art und Weise erlernt. Unter der Dachmarke „Denken Lernen. Probleme Lösen“ sind Projekte und Initiativen rund um den Aufbau digitaler Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe verankert.

Tipp – Unterstützungsmaterialien für den Unterricht in Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz

Das BMBWF und das Österreichische Jugendrotkreuz bieten in einer gemeinsamen Kooperation gedruckte Zeitschriften in Kombination mit E-Paper, die als „transmediale Brückenbauer“ Pädagoginnen und Pädagogen beim Unterrichten der Digitalen Grundbildung im Schuljahr 2023/24 begleiten:

Mit CyberSPACE beziehungsweise CyberSPOT bekommen Pädagoginnen und Pädagogen je 10 E-Paper-Ausgaben (für Tablet und PC) zum jeweiligen Heftschwerpunkt der Schülerzeitschriften SPACE beziehungsweise SPOT – mit zahlreichen Arbeitsaufträgen und Stundenbildern. Die Medien sind abgestimmt auf den digital-unterstützten Deutschunterricht und den Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ (nach dem Lehrplan 2022/23).

Bestellmöglichkeit: Die Medien sind Teil der Schülerzeitschriften-Abos SPACE und SPOT ab der 5. beziehungsweise 7. Schulstufe.

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