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Anforderungsprofil für Schulqualitätsmanagerinnen und Schulqualitätsmanager

In den Aufgabenbereich der Funktion „Schulqualitätsmanager/in“ (SQM) fallen die in der Verordnung betreffend das Schulqualitätsmanagement (SQM-VO) genannten Tätigkeiten (siehe dazu auch die Seite Schulaufsicht – Schulqualitätsmanager/innen):

  • Aufsicht über die Erfüllung der Aufgaben der österreichischen Schulen 
  • Fachaufsicht über Schulleitungen/Schulcluster-Leitungen 
  • Sicherstellung der Implementierung von Reformen und Entwicklungsvorgaben in der Region 
  • Mitwirkung am Qualitätsmanagement – evidenzorientierte Steuerung der regionalen Bildungsplanung 
  • Mitwirkung an der schularten- und standortbezogenen Schulentwicklung 
  • Laufendes Qualitäts-Controlling 
  • Strategische Personalführung auf Ebene der Schulleitungen/Schulcluster-Leitungen 
  • Bereitstellung pädagogischer Expertise an Schnittstellen 
  • Krisen- und Beschwerdemanagement im Eskalationsfall 
  • Sonstige der Bildungsregion von der Bildungsdirektion zugewiesene Aufgaben 

Besondere Kenntnisse und Qualifikationen 

  • Kenntnisse und Erfahrungen im schulischen und schulbehördlichen Bereich, insbesondere im Bereich Qualitätsmanagement 
  • Umsetzungs- und ergebnisorientierte berufliche Erfahrung vorrangig im Bildungswesen und Schulbereich
  • Kenntnisse der aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Schwerpunkte des BMBWF und der Bildungsdirektion 
  • Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich regionaler bildungs- und schulbezogener Aspekte 
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz 
  • Ausgeprägtes Verständnis für die Differenziertheit und Diversität im Bildungsbereich 
  • Fähigkeit zum analytischen und strategischen Denken, Innovationskraft und Leistungsbereitschaft 

Das für eine Besetzung einer SQM-Stelle konkrete Anforderungsprofil ist in der rechtsverbindlichen Ausschreibung veröffentlicht. 

Links 

Download 

Bewerbungsformular „Berufsbiografische Daten – Schulqualitätsmanagement“ (Word, 51 KB)