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Sprachliche Bildung

Bildung ist immer auch sprachliche Bildung. Gute Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem und zur erfolgreichen Nutzung vorhandener Potenziale. Das Bundesministerium setzt zum Thema sprachliche Bildung als übergreifendes Bildungsanliegen zahlreiche Initiativen. Die Förderung der Unterrichtssprache Deutsch, der Aufbau von bildungssprachlichen Kompetenzen und die Absicherung der Grundkompetenz Lesen haben einen besonderen Stellenwert für den erfolgreichen Wissenserwerb. Darüber hinaus umfasst sprachliche Bildung die gesamte sprachliche Vielfalt, also den Bereich der Erst-, Zweit-, Herkunfts-, Fremd- und Minderheitensprachen.

Unterrichtssprache Deutsch

Der Erwerb der Unterrichtssprache Deutsch stellt die Grundlage für die Beteiligung an allen Bildungsprozessen dar und bildet damit eine wesentliche Voraussetzung für den Schulerfolg und die spätere Integration in den Arbeitsmarkt sowie für die Teilhabe am politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Österreich. 

Aktuelle Maßnahmen

Leseförderung – Literacy 

Lesekompetenzen bilden die Grundlage, um selbstständig Wissen zu erwerben, sich eine Meinung zu bilden und Informationen kritisch zu hinterfragen. Im Sinne einer ganzheitlichen Stärkung der Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern über die gesamte Bildungslaufbahn hinweg setzt das Ressort eine Reihe von Initiativen.

Mehr Informationen finden Sie unter Leseförderung – Literacy sowie auf der Website literacy.at.

Fremdsprachenlernen

In einem gemeinsamen Europa und einer globalisierten Welt erweitern Sprachkompetenzen mehr denn je die Perspektiven für persönliche Weiterbildung und berufliche Entwicklung. Der Bedeutung des Fremdsprachenlernens und der Förderung der vorhandenen Mehrsprachigkeit wird durch die Berücksichtigung des Sprachenlernens in der Grundschule und einem breiten Sprachlernangebot in der Sekundarstufe Rechnung getragen.

Mehr Informationen finden Sie hier: Fremdsprachenlernen

Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht

Unsere Lebenswelt ist mehrsprachig. Die österreichische Schule ist es auch. Viele Schülerinnen und Schüler in Österreichs Schulen leben tagtäglich in mehr als einer Sprache, verfügen über ein breites sprachliches Repertoire und verwenden dieses anlassbezogen in den unterschiedlichsten Lebenskontexten. Zur Förderung von Erst-, Zweit-, Alltags- und/oder Familiensprachen gibt es in Österreich den Erstsprachenunterricht. 

Mehr Informationen finden Sie hier: Mehrsprachigkeit – Erstsprachenunterricht – Interkulturelle Bildung

Minderheitenschulwesen

Die in Österreich ansässigen Volksgruppen sind für das Land in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung und das Zusammenleben in mehrsprachigen Gebieten hat eine jahrhundertelange Tradition. Das Schulsystem spielt dabei für eine kontinuierliche positive Entwicklung eine tragende Rolle. Auf Grundlage der Minderheitenschulgesetze werden neben Deutsch an zweisprachigen Schulen in Kärnten Slowenisch und im Burgenland (Burgenland-)Kroatisch sowie Ungarisch in annähernd gleichem Ausmaß als Unterrichtssprache geführt.

Mehr Informationen finden Sie hier: Minderheitenschulwesen