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Sprachstandsfeststellung mit MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch)

Mit MIKA-D stellen Schulen den (außer-)ordentlichen Status der neuen Schüler/innen und die Zuteilung in Deutschförderklasse und Deutschförderkurs fest. Das Instrument ist auch am Semesterende bei außerordentlichen Schüler/innen verpflichtend anzuwenden.

Mit MIKA-D stellen Schulen den (außer-)ordentlichen Status der neuen Schülerinnen und Schülern und die Zuteilung in Deutschförderklasse und Deutschförderkurs fest. Das Instrument ist auch am Semesterende bei außerordentlichen Schülerinnen und Schülern verpflichtend anzuwenden. Wenn Lehrpersonen einen deutlicher Lernfortschritt während des Semesters beobachten, dann können außerordentliche Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des verpflichtenden Testzeitraums jederzeit getestet und ggf. sofort umgestuft werden.

Seit 1. September 2018 werden außerordentliche Schülerinnen und Schüler, die dem Unterricht aufgrund mangelnder Kenntnisse der Unterrichtssprache nicht folgen können, in Deutschförderklassen oder Deutschförderkursen gefördert. Für die Feststellung des (außer-)ordentlichen Status und die Zuteilung in Deutschförderklassen oder Deutschförderkursen steht mit MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse-Deutsch) ein Instrument für den flächendeckenden Einsatz zur Verfügung, das verpflichtend anzuwenden ist.
Mit MIKA-Orientierung (MIKA-O) steht ein freiwilliges Zusatzangebot zu MIKA-D zur Verfügung, das für eine erste schnelle Abklärung der Sprachkompetenzen entwickelt wurde.

Nähere Informationen zu den Online-Schulungen und den MIKA-D-Materialien finden Sie in den folgenden Dokumenten: 

Informationsschreiben des IQS 

(Zugangslinks und Zugangsdaten wurden aus Gründen der Vertraulichkeit aus den Dokumenten entfernt)

Links