Verwaltungspraktikum (Vorbereitungsausbildung) im BMBWF, Abteilung IV/1 (Universitäts- bzw. Hochschulplanung)
Geschäftszahl: 2023-0.454.202
Wenn selbstständiges Arbeiten aber auch Teamwork für sie GROSS geschrieben wird und Ihnen die inhaltliche Weiterentwicklung und Umsetzung von Themen ebenso liegt, dann sind Sie in der Abteilung IV/1 richtig.
Neben interessanten Aufgaben in einem kollegialen Umfeld bietet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine breite Palette an Weiterbildungsmaßnahmen, Home-Office-Regelung und ein Gleitzeitarbeitsmodell.
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wertigkeit: Verwaltungspraktikant/in
Dienststelle: Wissenschaft und Forschung
Dienstort: BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien
Vertragsart: befristet
Befristung:
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Juli 2023
Monatsentgelt/bezug mindestens: EUR 3.115,10 (brutto)
Referenzcode: BMBWF-23-4406
Aufgaben und Tätigkeiten
- Mitwirken bei der Entwicklung und Vertretung von Ressortstandpunkten zu Fragen des Einsatzes von digitalen Technologien im hochschulischen Bereich
- Mitwirken bei der Entwicklung und Begleitung von strategischen Projekten bzw. Instrumenten zur Weiterentwicklung des österreichischen Hochschulraums
- Mitarbeit bei der Koordination, Weiterentwicklung und der laufenden Umsetzung der (universitären) Hochschulplanung
- Sichten, Strukturieren und Aufbereiten von internationaler Literatur insbesondere zu Fragen der Digitalisierung im hochschulischen Kontext
- Analyse, Auswahl und Umsetzung von Vorschlägen im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Hochschulen aus Governance-Perspektive, insbesondere in Bezug auf digitale Aspekte
Erfordernisse
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Fähigkeit zur selbständigen Recherche, Analyse und Aufbereitung von Informationen
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, gute redaktionelle Fähigkeit und sehr gute Englischkenntnisse
- Sehr gute Computerkenntnisse (inkl. online-Tools zur kollaborativen Zusammenarbeit wie z.B. Zoom, MS Teams, Miro, Mentimeter, u.ä)
- Gute Erfahrungen in der Prozessplanung sowie in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen/Workshops/u.ä.
- Selbständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, hohe Teamfähigkeit, Neugierde, Flexibilität und soziale Kompetenz
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Bewerbungsgesuche haben innerhalb von zwei Wochen nach Eintragung in der Jobbörse der Republik Österreich unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für diesen Arbeitsplatz als geeignet erscheinen lassen, ausschließlich online über die Jobbörse der Republik Österreich (www.jobboerse.gv.at) über den Button „Bewerben“ zu erfolgen.
Die Auswahl erfolgt unter anderem durch ein computerunterstütztes Eignungsscreening – zu diesem werden die Bewerber/innen gegebenenfalls nach Ablauf der Bewerbungsfrist schriftliche eingeladen – sowie einem allfälligen Bewerbungsgespräch mit den bestgereihten Bewerber/innen.
Bei der Vorbereitungsausbildung handelt es sich um ein Ausbildungsverhältnis, welches auf maximal zwölf Monate befristet ist. Der Ausbildungsbeitrag beträgt monatlich 3.115,10 Euro brutto.
Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMBWF finden Sie unter www.bmbwf.gv.at.
Kontaktinformation
Karin Stifter
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Präs/9
Teinfaltstraße 8, 1010 Wien
T: +43 1 53120 – 9216
E-Mail: karin.stifter@bmbwf.gv.at