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MI(N)Tmachen auf der BeSt-Messe 2024

Das BMBWF und die MINTality Stiftung setzten sich auf der BeSt 2024 gemeinsam für mehr junge Menschen in MINT ein. 

Logo Aktionsplan MI(N)Tmachen

Das BMBWF und die MINTality Stiftung haben auf der BeSt-Messe unter dem Motto „Alle können MI(N)Tmachen“ ein starkes Zeichen für die Bedeutung von mehr Frauen in MINT gesetzt. Ziel war es, junge Mädchen und Frauen für ein „MI(N)Tmachen“ zu begeistern und über die vielfältigen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten in diesen zukunftsträchtigen Feldern zu informieren.

MINT wird vor Ort durch Role Models und Ausprobierstation greifbar

Besonders inspirierend wirkten die Role Models vor Ort – engagierte MINT-Studentinnen aus Universitäten und Fachhochschulen sowie Schülerinnen der HTL Linzer Technikum, die mit ihren Geschichten und Erfahrungen Mut machten und Berührungsängste nahmen. Zudem konnte an einer technischen Ausprobierstation, an der Buttons mit Leuchtdioden hergestellt wurden, vor Ort „MI(N)Tgemacht“ werden. Die Station wurde hervorragend angenommen und zeigte, dass Technik kreativ ist und alle „MI(N)Tmachen“ können.  

„Alle können MI(N)Tmachen“!

Bundesminister Martin Polaschek unterstrich bei seinem Besuch am BeSt-Stand die Wichtigkeit der Initiative: „Die BeSt-Messe ist der ideale Ort, um junge Menschen und insbesondere Frauen im direkten Gespräch für MINT zu begeistern und für eine MINT-Bildung zu gewinnen! Unsere Botschaften: MINT-Berufe bieten große Verwirklichungschancen und die Möglichkeit, einen Beitrag zu einer sozialeren, gerechteren und grüneren Welt von morgen zu leisten. Und: Alle können MI(N)Tmachen!“ 

Begleitende Social Media Kampagne 

Neben den Aktivitäten vor Ort wurde eine gemeinsame Role Model-Kampagne des BMBWF und der MINTality-Stiftung auf Social Media umgesetzt: Zum Internationalen Frauentag wurden auf den Social Media Kanälen viele beeindruckende weibliche Vorbilder aus den MINT-Bereichen präsentiert. Zusätzlich fanden zwei Interviews mit weiblichen MINT-Role Models aus dem Universitäts- und FH-Bereich auf einer der drei BeSt-Bühnen statt. Die Interviews wurden nicht nur live gestreamt, sondern sind bereits auf dem BeSt-Kanal auf Youtube verfügbar: 

Umsetzung des Aktionsplans MI(N)Tmachen

Die Aktivitäten auf der BeSt-Messe sind ein zentraler Baustein zur Umsetzung des BMBWF-Aktionsplans „MI(N)Tmachen“, mit dem der Anteil der MINT-Absolventinnen und -Absolventen an österreichischen Hochschulen bis 2030 um 20 Prozent erhöht werden soll. 

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