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Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich

Autor/innen: Das Forschungskonsortium setzt sich aus Expert/inn/en des Netzwerks Österreichischer Inklusionsforscher/innen aus unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten aller Bundesländer Österreichs zusammen.

  • Burgenland: HS-Prof.in Mag.a Sabrina Schrammel, PH Burgenland
  • Kärnten: HS-Prof. Mag. Dr. Erik Frank, PH Kärnten
  • Niederösterreich: Dipl.-Päd.in Claudia Rauch, MA, PH Niederösterreich
  • Oberösterreich: HS-Prof. Mag. Dr. Tobias Buchner, Prof. Wilfried Prammer, MA, PH Oberösterreich
  • Salzburg: Prof.in Dr.in Verena Hawelka, Prof.in Mag.a Maria Kreilinger, Mag.a Dr.in Hölzl Christa, BEd, PH Salzburg
  • Steiermark: Univ.-Prof.in. Dr.in phil. Barbara Gasteiger-Klicpera, Sabrina Kahr BA MSc, Univ.-Prof. Dr.phil Timo Lüke, Kristina Raich BA BSc MSc MSc, Universität Graz; Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger, PH Steiermark; Prof. David Wohlhart, ehem. PPH Augustinum
  • Tirol: Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Univ. Ass.in Josefine Wagner PhD, Stefan Schuster, Universität Innsbruck; Prof. Dr.in Mirjam Hoffmann, KPH Edith Stein
  • Vorarlberg: Mag.a Dr.in Petra Hecht, Mag.a Dipl.-Päd.in Katharine Rümmele, BEd, PH Vorarlberg
  • Wien: Assoz. Prof.in Dr.in Michelle Proyer, Universität Wien; Mag. Dr. Rainer Grubich, PH Wien
  • Institut für Höhere Studien (IHS): Mag. Dr. Mario Steiner und MMag.a Gabriele Pessl

Im Zuge der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2022-2030 wurde die Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich evaluiert. Das genannte Forschungskonsortium wurde im Juni 2022 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) mit der Durchführung der Studie beauftragt. 

Das Ziel der Untersuchung besteht
(a) in einer Erhebung des Ist-Standes der SPF Vergabepraxis in allen Bundesländern Österreichs; es sollen
(b) Ursachen von Disparitäten zwischen den einzelnen Bundesländern bei der Vergabe des SPF eschrieben werden und
(c) im Rahmen einer Prozessanalyse die unterschiedlichen Schritte der SPF Vergabe unter Berücksichtigung der Perspektive aller Beteiligten erhoben werden. 

Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich (PDF, 4 MB)