Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Europa an Deiner Schule – Erasmus back to School

Im Rahmen der Aktion "Europa an Deiner Schule - Erasmus back to School" besuchen Erasmus-Alumni ihre ehemalige Schule, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und vermitteln interessante Informationen über ihren Auslandsaufenthalt.

Die SchülerInnen der Oberstufe lernen auf diesem Weg die Möglichkeiten des Programms kennen und bekommen gleichzeitig ein konkretes Beispiel für den Mehrwert der Europäischen Union und der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene.

Diese Aktion ist für Schulen kostenlos. Die Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Schule erfolgt durch die ehemaligen Erasmus-Studierenden selbst. Die Direktionen werden ersucht, diese Aktion zu unterstützen und möglichst vielen SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, mit den Erasmus-Studierenden zu diskutieren. Eine Vorbereitung auf die Veranstaltung sollte im Rahmen des Unterrichts erfolgen.

Das Programm Erasmus fördert Studienaufenthalte und Praktika, Unterricht und Fortbildung von Studierenden im Ausland. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse zu erweitern, Sprache und Kultur des Gastlandes besser kennenzulernen und persönliche Kontakte über Grenzen hinweg aufzubauen und damit die Europäische Integration mit Leben zu erfüllen. Erasmus bietet die Möglichkeit Europa "selbst zu erleben" und die Vorteile und Heraus-forderungen der europäischen Vielfalt unmittelbar zu erfahren.

Informationen ausschließlich unter:
Erasmus back to School

Dauer: circa 1-2 Stunden je nach Vereinbarung mit der Schule

Inhalte: Was ist das Programm Erasmus? Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt organisieren und was bringt er mir? Welche Herausforderungen bringt ein Auslandsaufenthalt mit sich (Sprache, Kultur, Kontakte)? Wie kann ein Auslandsaufenthalt auch für meine spätere berufliche Laufbahn von Nutzen sein? et cetera

Links

Inhaltlicher Stand: 10.01.2019