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Vereinbarungskultur an Schulen

Von Christiane Leimer

Herausgegeben vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (ÖZEPS) im Auftrag des BMUKK 2011

Handreichung zur praktischen Unterstützung bei der Entwicklung von Verhaltensvereinbarungen als Element von Vereinbarungskultur an Schulen.

Theoretische Grundlagen zum Wesen des Vereinbarens und viele Vorschläge für praktische Handlungsszenarien im Zusammenhang mit der Umsetzung begleiten den Weg von der Anordnungs- zur Vereinbarungskultur.

Aus dem Inhalt:

  • Vereinbarungen in der Schule –wozu?
  • Vereinbaren – eine Frage des Alters?
  • Was fördert Vereinbarungskultur?
  • Wie mit Widerstand umgehen?
  • Werte und Haltungen fördern
  • Hilfreiche Strukturen für das Treffen von Vereinbarungen

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Letzte Aktualisierung: 18. August 2015