Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Unterrichtsmaterialien für Englisch nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule Grundstufe 2 ESNE – English in Special Needs Education

Das vorliegende Material ist nicht als umfassendes Lehrwerk zu verstehen. Es bietet Ihnen vielmehr die Möglichkeit, den Englischunterricht auf der Grundstufe 2 (dritte und vierte Schulstufe) abwechslungsreich zu gestalten und dem Prinzip der Individualisierung und Differenzierung - einem für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besonders wichtigem Kriterium - Rechnung zu tragen. Die Arbeitsblätter sind einfach und übersichtlich gestaltet, sodass sie heruntergeladen, kopiert und sofort eingesetzt werden können. Das Material eignet sich daher besonders gut für die Verwendung in Integrationssituationen.

Die schulische Erstbegegnung mit Englisch soll vorwiegend auf handlungsorientierte, spielerische Weise erfolgen. Die Themenbereiche sind an den Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule angepasst und für differenzierte Aufgabenstellungen geeignet. Soweit erforderlich, wurden Begleitblätter zum Einsatz der Arbeitsblätter mit Angabe entsprechender Sprachmittel und methodischer Hinweise erstellt.

Den Fertigkeiten "Hörverstehen" und "Sprechen" ist Vorrang zu geben (vgl. den Lehrplan), doch können erste Lese- und Schreibversuche angepasst an die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durchaus eingesetzt werden (siehe Ordner 12 "Easy Readers").

Es kann sein, dass Schülerinnen und Schüler, die nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule unterrichtet werden, beim Sprechen besondere Schwierigkeiten haben. Oft gelingt ihnen aber die Bewältigung einfachster schriftlicher Aufgaben (abschreiben, Lücken füllen, Wortteile zusammenfügen, Rätsel lösen u.a.m.). Hier muss man mit Einfühlungsvermögen vorgehen und die Aufrechterhaltung der Motivation zur Beschäftigung mit der Fremdsprache Englisch in den Vordergrund stellen.

Der Anbahnung der Freude am Englischlernen dienen auch die angebotenen Spiele, die Sie zum Teil bei den Themenbereichen, zum Teil im Ordner 13 "Games" finden können. Es wird empfohlen, die Spieleseiten auszudrucken und zu foliieren. Das Angebot reicht von sehr einfachen Spielen (z.B. Bild-Bild Memory, Family Game in vier Farben) zu solchen, die eine gewisse Lesefähigkeit voraussetzen. Diese Spiele dürfen erst dann verwendet werden, wenn das Klangbild abgesichert ist.

Downloads