Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Ausschreibung von Lehrer-, Lehrerinnenstellen an technisch-gewerblichen Zentrallehranstalten für das Schuljahr 2021/2022 / Nachtrag

2021-0.388.965

In Ergänzung zur Ausschreibung vom 28.04.2021 gelangen im Schuljahr 2021/2022 nachstehende Lehrer- und Lehrerinnenstunden zur Besetzung. Die Bewerbung ist unter denselben inhaltlichen Vorgaben, wie in den allgemeinen Ausschreibungsbedingungen GZ 2021-0.142.530 (PDF, 86 KB)  veröffentlicht, jedoch nur online in der Jobbörse des Bundes unter http://www.jobboerse.gv.at innerhalb von einer Woche ab Ausschreibung vorzunehmen.

Die in Klammern angeführte Zahl ist die Wochenstundenzahl. Gelangt eine Stelle nicht nur vertretungsweise/vorübergehend, sondern auf Dauer zur Besetzung, wird auf diesen Umstand durch den Vermerk „/D“ hingewiesen.
Die Abkürzung „/AS“ im Klammerausdruck bedeutet (auch) einen Einsatz in der Abendschule (13:25-22:00 Uhr) und der Wunsch nach einem Einsatz auch in Klassen mit Englisch als Arbeitssprache wird mit der Abkürzung „/ENG-A“ ausgedrückt.

Höhere Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie und Datenverarbeitung, 1050 Wien, Spengergasse 20

Computerpraktikum (20/AS/ENG-A): Sehr gute Kenntnisse informationstechnischer Hardware (Konfiguration, Reparatur, Testen), Betriebssysteme und Virtualisierung oder Elektrotechnik, Elektronik und Digitaltechnik oder Grundlagen der Programmierung; Grundlagen der Informatik (20/AS/ENG-A): Lehramt Informatik oder sehr gute Grundlagenkenntnisse und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Netzwerktechnologien, Netzwerkdienste und Basis-Webtechniken oder Betriebssysteme oder Publikation, Kommunikation und Tabellenkalkulation; Netzwerktechnik (20/AS/ENG-A): Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik sowie Client und Server-Betriebssysteme, Industriezertifikat CCNA sowie Microsoft oder Linux. Zertifizierung bevorzugt; Datenbankentwicklung (20/AS/ENG-A): Sehr gute Kenntnisse in SQL. Erfahrung in der Administration von Oracle oder SQL-Server Datenbanken und prozeduraler Datenbankprogrammierung (T-SQL oder PL/SQL) bevorzugt, idealerweise Praxis im Umgang mit NoSQL Datenbanken wie MongoDB. Grundlegende Programmierkenntnisse im Bereich Java oder .NET.; Full Stack Web und Applikationsentwickler/in (20/ENG-A): Sehr gute und aktuelle Kenntnisse im Bereich Java oder .NET Core Backend Technologien und mindestens einer Frontendtechnologie wie Blazor, Angular oder React. Alternativ auch Kenntnisse zur Entwicklung von Apps auf Android oder auf Cross-Platform Basis; Projektentwicklung (20/ENG-A): Akademiker/innen mit Erfahrung in Softwareentwicklungsprojekten. Projektmanagementzertifizierung bevorzugt; Mechatroniker/in in der Maschinen-und Fertigungstechnik (11): Mechatroniker/in mit fachpraktischen Kompetenzen im Bereich der CNC–Fertigung, 3D-parametrischen Konstruktion und industrieller Erfahrungen im Bereich der Fertigungsautomatisierung (Industrie 4.0), Einsatz schwerpunktmäßig in der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieure in den Werkstätten, Laboratorien und Konstruktionsübungen.

Höhere Graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstraße 6

Entwurf (3): Editorial Design sowie Corporate Design Kenntnisse/Projekte im Bereich "lnfografik" von Vorteil; Medientechnologie und angewandte Informatik (3): fotographische Kenntnisse (Studio), Bildbearbeitung; Digitaldruck und Endfertigung-Werkstätte (2): praktische Erfahrung in Cross-Media-Publishing Digitaldruck, Technik der Vernetzung, Workflow und Automatisierung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Drucksaal, Qualitätssicherung und Farbmanagement im Digitaldruck, Workflow und Logistik von Verpackungen; Medieninformatik und Datentechnik-Kolleg (4): Informatikstudium und praktische Erfahrung im Medienbereich Implementierung eines Content Management Systems und Gestaltung eines Graphical User Interfaces unter Berücksichtigung der gängigen Software-Komponenten Anwendung von Script-Sprachen in Online-Medien, Adaptierungen von Weblayouts unter Berücksichtigung von Responsive Design; Medieninformatik und Datentechniklabor (4): Informatikstudium und praktische Erfahrung im Medienbereich; Medienprojekte (11): Praktische Erfahrung im strukturellem Verpackungsdesign, Workflowbasiertes Ausschießen inkl. Druckformenherstellung; Offsetdruckproduktion von Kleinauflagen inkl. Prozessoptimierung; Endfertigung und Veredelung, Produktionsanalyse und Betriebsdatenerfassung. Praxiserfahrung in Programmen der Verpackungsentwicklung und Verpackungsvorstufe mit Schwerpunkt Verpackungskonstruktion (CAD-Software), Tools zur Visualisierung von Veredelungsschritten (virtuelles Mockup), POF-Editoren für die Druckvorstufe im Verpackungsdruck (z. B. Trapping, Farbtrennung, Qualitätskontrolle, Verzerrungen, Vernetzung), Software zum Automatisieren von Workflows, Software für das Verpackungsmanagement (z. B. Kunden-Freigabeprozesse), Software für das Farbmanagement und den erweiterten Farbraumdruck; Medienvorstufe und Medieninformatik-Werkstätte (8): Workflow der Medienvorstufe, Vernetzungstechnologie Industrie.4.0 Prinect, Einbindung der Druckvorstufe in die Druckproduktion und Endfertigung; Medientechnologie und angewandte Informatik (3): Moderne Web-Technologien, theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrung in Web3D (insbesondere Three.js A-Frame), Coding, Java-Script, App-Entwicklung, Cross-MediaProduktion, Rendering, Mixed-Reality-Anwendungen; Medienprojekte (3): theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrung in Sociai-Media-Management, inkl. Content-Erstellung (Fotografie, Video, Audio, PR-Texte, Typografie); Programmschulungen in facheinschlägiger Software.

Höhere Bundeslehr- und Versuchsanstalt für chemische Industrie, 1170 Wien, Rosensteingasse 79

Analytische Chemie und instrumentelle Analyse (272/160D): abgeschlossenes TU-Studium der Technischen Chemie mit mindestens 4-jähriger einschlägiger Industriepraxis bevorzugt Erfahrung in EDV-gestützter elektronischer Messdatenerfassung und Messtechnik; Biochemie und biochemische Technologie (57/30D): abgeschlossenes TU-Studium der Technischen Chemie, mit mindestens 4-jähriger einschlägiger Industriepraxis; Deutsch und Englisch (53/20D): Lehramtsstudium Deutsch und Englisch; Angewandte Informatik (14/10D): abgeschlossenes Lehramtsstudium Informatik;

Technologisches Gewerbemuseum - Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt, 1200 Wien, Wexstraße 19-23

Computer und Netzwerktechnik-Werkstätte (41): befristet SJ 2021/22, Informationstechniker/in mit facheinschlägiger Meisterprüfung, oder HTL-Absolvent/in (mit Meisterprüfung) und 3-jähriger Praxis, Berufserfahrung in der Betreuung und Wartung von PC-Hardware und Netzwerken (OSI Layer 1), Fachkenntnisse in der Elektronik; Elektroniker/in bzw. Elektrotechniker/in (16): Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, praktische Erfahrung im Bereich Kommunikationssysteme und -netze inklusive Netzwerkprogrammierung und -sicherheit, digitaler Systementwicklung und hardwarenaher Programmierung inklusive Embedded-Softwaretechnologien, Schaltungsentwicklung und Regelungstechnik inklusive Messtechnik, Grundlagen der Elektrotechnik; Elektroniker/in bzw. Mechatroniker/in (22): Universitätsabschluss mit Berufserfahrung im Bereich Mechatronik inklusive Mess- und Regelungstechnik, Einsatz als Lehrkraft für Fachtheorie und Laboratorium an der Höheren Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik; Medizintechniker/in (22): Universitätsabschluss mit Berufserfahrung im Bereich der biomedizinischen Signalverarbeitung, Einsatz als Lehrkraft für Fachtheorie und Laboratorium an der Höheren Lehranstalt für Biomedizin- und Gesundheitstechnik.

Bundesinstitut für Sozialpädagogik, 2500 Baden, Elisabethstraße 14–16

Musikerziehung (10)

Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung des Schulvereins der Grazer Schulschwestern, 8020 Graz-Eggenberg, Georgigasse 84a

Deutsch (4), Angewandte Mathematik (2).

Wien, 7. Juni 2021

Für den Bundesminister: MR Mag. Christian Rubin