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Ausschreibung der Funktion der Leitung der Abteilung IT/3 im BMBF

GZ: BMBF-17.715/0008-Pers./2015

Gemäß § 2 Abs. 1 Ziffer 3 Ausschreibungsgesetz 1989, BGBl.Nr. 85, wird die Funktion der Leitung der Abteilung IT/3 (Bildungsmedien) im Bundesministerium für Bildung und Frauen öffentlich ausgeschrieben.

Wertigkeit: A1/6 bzw. v1/4
Dienststelle: BM für Bildung und Frauen
Dienstort: BM für Bildung und Frauen – Zentralstelle, Wien
Vertragsart: Unbefristet
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Oktober 2015
Monatsbezug/entgelt mindestens: A1/6 – EUR 3.216,-- brutto bzw. v1/4 – EUR 4.020,-- brutto

Aufgaben und Tätigkeiten

In den Aufgabenbereich dieser Abteilung fallen insbesondere:

  • Koordination und Abwicklung der pädagogischen Prüfung von Unterrichtsmaterialien und Bildungsmedien im Rahmen der Aktion „Unentgeltliche Schulbücher“ und des Medienservices
  • Grundsatzarbeiten der Entwicklung von Bildungsmedien (Implementierung von neuen Lehrplänen, Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, standardisierte Reife- und Diplomprüfung) und Vertretung des BMBF bei internationalen Veranstaltungen, Konferenzen und Projekten im Bereich „textbooks und schooling materials“
  • Medienservice – Konzeption und Verbreitung von Bildungsfilmen, Bildungsmedienabkommen mit dem ORF, Herausgabe der Zeitschrift Medienimpulse
  • Medienbildung und praktische Medienerziehung – Koordination von Schulprojekten und Jugendmedienwettbewerben (Video, Radio, Printmedien in allen Trägermedien-kombinationen), Schülerradio

Erfordernisse

Voraussetzungen für die Bewerbung um diese Funktion sind:

Allgemeine Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Abschluss

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten:

1. Umfassende Kenntnisse des österreichischen Schulwesens, im Schulrecht, Urheberrecht und Haushaltsrecht sowie Erfahrung in der Durchführung von Verwaltungsverfahren 20 %
2. Umfassende Kenntnisse im Schulbuch- und Verlagswesen auf nationaler und internationale Ebene 20 %
3. Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von Qualitätssicherungsprozessen und Zertifizierung von Bildungsmedien und deren Wirkung in Lehr- und Lernprozessen 20 %
4. Praktische Erfahrung in der Betreuung von Kommissionen und Beiräten, in der Organisation von Wettbewerben sowie im Projektmanagement 15 %
5. Fremdsprachenkenntnisse 5 %
6. Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Serviceorientierung 10 %
7. Organisationsfähigkeit, Eignung zur Mitarbeiter/innen- und Teamführung sowie hohes Maß an sozialer Kompetenz 10 %

Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges

Als Bewerbungsunterlagen sind beizubringen:
Bewerbungsgesuch, Lebenslauf, konzeptive Leitvorstellung für die Aufgabenerfüllung der Abteilung sowie eine Darlegung der Gründe, die den Bewerber bzw. die Bewerberin für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion als geeignet erscheinen lassen.

Gemäß § 5 Abs. 2 Ausschreibungsgesetz 1989 enthält die Ausschreibung neben den allgemeinen Voraussetzungen, die jedenfalls erfüllt sein müssen, jene besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Erfüllung der mit der ausgeschriebenen Funktion verbundenen Anforderungen von den Bewerberinnen und Bewerbern erwartet werden. Der Prozentsatz gibt an, mit welcher Gewichtung die besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Beurteilung der Eignung jeweils berücksichtigt werden.

Gemäß § 5 Abs. 2a des Ausschreibungsgesetzes 1989 sind ferner Erfahrungen aus qualifizierten Tätigkeiten oder Praktika in einem Tätigkeitsbereich außerhalb der Dienststelle erwünscht.

Gemäß § 5 Abs. 8 Ausschreibungsgesetz 1989 gilt als Tag der Bewerbung der Tag, an dem die Bewerbung (schriftlich, Telefax, E-Mail) bei der in der Ausschreibung genannten Stelle einlangt (Postlauf wird nicht berücksichtigt).

Der Monatsbezug beträgt mindestens 3.216,-- Euro.
Er erhöht sich auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie sonstige allfällige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entlohnungsbestandteile.

Kontaktinformation

Bewerbungsgesuche sind innerhalb eines Monates nach Verlautbarung dieser Ausschreibung im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung“ unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für die Ausübung dieser Funktion als geeignet erscheinen lassen, unmittelbar in der Personalabteilung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen, 1014 Wien, Minoritenplatz 5 oder per E-Mail an personalabteilung@bmbf.gv.at unter Angabe der Geschäftszahl (GZ BMBF 17.715/0008-Pers./2015) einzubringen.

Eine unabhängige Kommission erstellt ein Gutachten über die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Dieses Gutachten dient der Frau Bundesministerin als Entscheidungsgrundlage.

Allfällige Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung bzw. dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt.

Ansprechperson:

Abteilungsleiterin Mag. Simone Hoffmann
Bundesministerium für Bildung und Frauen
Leiterin der Personalabteilung
1014 Wien, Minoritenplatz 5
Tel.: +43 1 531 20-3000
simone.hoffmann@bmbf.gv.at

Wien, 17. September 2015

Für die Bundesministerin: Mag. Simone Hoffmann

Veröffentlichung in der Wiener Zeitung (Fristbeginn): 22. September 2015

   
Letzte Aktualisierung: 6. April 2018