Fort- und Weiterbildung
Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Angebote des BMBWF beziehungsweise der Pädagogischen Hochschulen im Bereich Fort- und Weiterbildung.
Infomailing September 2023
- Online-Fortbildungsangebot „InduktionPlus“ für Quereinsteiger/innen in den Lehrberuf
- Weltweit unterrichten: Längerfristige Unterrichtserfahrung in Guatemala oder Kurzzeitpraxis in Europa?
- IMST-Herbsttagung 2023: Future Skills
- Symposium Lernen und Lernschwierigkeiten
- Krieg & Frieden. Politische Bildung im Spannungsfeld
- Fachtagung Kinder- & Jugendchorleitung
- Universitätslehrgang „Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen im Kontext von Schule“
- Zertifikatskurs „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“
- Online-Workshopreihe für MINT-Lehrkräfte im Herbst
- Lehrkräfte-Fortbildung „Wissenschaft erlebbar machen“
- Webinar zur sprachsensiblen Bildungsvermittlung an BAfEPs
- „NS-Verfolgung Homosexueller“ – Fortbildung für Lehrpersonen
- Lesen lernen – Lesen leben. Innovative Ansätze in der Leseförderung
- Supervision für Junglehrer/innen
- Informatiktag an der PH Wien
- BMHS-Fachtag „Sprachbewusster Fachunterricht in Zeiten von KI“
Online-Fortbildungsangebot „InduktionPlus“ für Quereinsteiger/innen in den Lehrberuf
Mit Beginn des heurigen Schuljahres dürfen wir zahlreiche Quereinsteiger/innen in unseren Schulen willkommen heißen. Sie haben das Zertifizierungsverfahren für den Quereinstieg erfolgreich abgeschlossen und besuchen mit Herbst – neben ihrer Tätigkeit in der Schule – den Hochschullehrgang Quereinstieg. Im Rahmen der einführenden Lehrveranstaltungen wurde speziell für Quereinsteiger/innen ein innovatives Online-Fortbildungsangebot geschaffen – der MOOC InduktionPLUS. Er beinhaltet Themenbereiche wie Classroom-Management, Methoden der Planung und Durchführung von Unterricht, Diversität/Inklusion, Sprache als Schlüssel für Lernerfolg, Digitalisierung sowie Schul- und Dienstrecht von Expert/inn/en aus den jeweiligen Fachbereichen der Pädagogischen Hochschulen und Bildungsdirektionen.
Sollten auch an Ihrer Schule Berufs-/Quereinsteiger/innen beschäftigt sein, ist auch für Sie ein Blick auf die Inhalte des MOOC sicher hilfreich. So können Sie Ihre neuen Kolleg/inn/en noch besser in der Onboardingphase unterstützen. (Voraussetzung für den Zugriff auf den virtuellen Kursraum ist ein aktives Nutzerkonto auf der Lernplattform der Virtuellen PH.)
Informieren Sie sich auf der Website der Virtuellen PH.
Weltweit unterrichten: Längerfristige Unterrichtserfahrung in Guatemala oder Kurzzeitpraxis in Europa?
Für alle im Dienst stehenden Lehrpersonen (VS, MS, AHS, BHS) bietet das Programm „weltweit unterrichten“ vielfältige Chancen: Die Österreichische Schule in Guatemala sucht ab Jänner 2024 engagierte Lehrpersonen für die Fächer Deutsch und Mathematik mit Fokus auf die Sekundarstufe II.
Zudem eröffnet ein ein- bis zweiwöchiges Job-Shadowing im Ausland andere, neue Perspektiven auf das Unterrichten. Ausgeschrieben sind unter anderem Kurzzeitpraktika an den europäischen Standorten der Österreichischen Auslandsschulen in Budapest (VS, MS, AHS), Istanbul (AHS, BHS), Prag (AHS) und Shkodra (AHS, BHS). Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2023.
Interesse an Auslandserfahrungen? Infos finden Sie auf der Website weltweit unterrichten.
IMST-Herbsttagung 2023: Future Skills
26. und 27. September 2023, Uni Innsbruck
Der digitale Wandel ist in vollem Gang, daher rückt die IMST-Tagung 2023 die „Future Skills" für Schule und Unterricht in den Mittelpunkt. Ziel der zweitägigen, hybriden Veranstaltung ist es, die Auswirkungen von Future Skills auf den Beruf sowie auf die Ausbildung von Lehrkräften zu beleuchten. Wie werden mit den neuen Lehrplänen zukunftsweisende Kompetenzen im Unterricht gefördert? Zusätzlich werden Fragen zum professionellen Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen sowie Fragen zur Bildungsgerechtigkeit der kommenden Generationen diskutiert. Die Tagung wird Lehrkräfte in ihrer Bildungsarbeit unterstützen und den Austausch zwischen Fachdidaktik und Bildungsexpertise fördern.
Weitere Informationen zum Programm, den Vortragenden und zur Anmeldung finden Sie auf der Website von Innovationen machen Schulen Top.
Symposium Lernen und Lernschwierigkeiten
28. September 2023, Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Wollen Sie sich interdisziplinär informieren und mit Kolleg/inn/en zum Thema Lernen und Lernschwierigkeiten austauschen? Das BMBWF und die PH OÖ laden zum Symposium "Lernen und Lernschwierigkeiten – der schulische Umgang mit umschriebenen Entwicklungsstörungen“. Es werden aktuelle wissenschaftliche Befunde zum Umgang mit umschriebenen Entwicklungsstörungen (zum Beispiel Lese-Rechtsschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten) und Good Practice Beispiele zur Prävention und Früherkennung präsentiert und besprochen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der PH OÖ.
Krieg & Frieden. Politische Bildung im Spannungsfeld
28./29. September 2023, Wien
Politische Erklärungen für Konflikte und Kriege bleiben oft vage und eindimensional. So entstehen Schwarz-Weiß-Bilder, die sich als Vorstellungen von Gut und Böse einprägen und für Generationen festgeschrieben werden. Kriege enden nicht von selbst – für einen nachhaltigen Transformationsprozess hin zum Frieden muss man zunächst die Hintergründe begreifen. Wie sehen angemessene didaktische Zugänge und Perspektiven aus? Die 14. Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung stellt sich den Herausforderungen, die sich für die Politische Bildung aus Kriegen ergeben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BMBWF.
Fachtagung Kinder- & Jugendchorleitung
29. und 30. September 2023, Innsbruck
Die Fachtagung für Kinder- und Jugendchorleitung findet nun zum vierten Mal statt. Eingeladen sind schulische und außerschulische Chorleiter/innen, sowie Studierende und interessierte Sänger/innen. Im Rahmen der Fortbildung können Gleichgesinnte sich austauschen und vernetzen, praxisorientierte Übungen durchgeführt und wertvolle Impulse gesammelt werden.
Informationen auf der Website der Universität Mozarteum.
Universitätslehrgang „Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen im Kontext von Schule“
Mit der Einrichtung dieses Universitätslehrgangs stellt die Universität Wien ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Lehrer/innen bereit. Die Teilnehmer/innen sollen auf Basis theoriegeleiteter Analysen von entsprechenden Problemsituationen sowie durch die wissenschaftlich fundierte Entwicklung von Praxiskonzepten vor allem auf drei Tätigkeitsfelder vorbereitet werden: Gestaltung des Unterrichts in speziellen Beschulungsformen (wie Klein-, Integrations- und Förderklassen), Bereitstellung des Angebots von kontinuierlicher Einzelfallbetreuung für besonders belastete Schüler/innen (inkl. Beratung von Lehrer/inne/n und Eltern) sowie Bereitstellung von mobiler Beratung und Krisenintervention für schulbezogene Systeme.
Informieren Sie sich auf der Website der Lehrer/innenbildung der Universität Wien.
Zertifikatskurs „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“
Zum Europarats-Referenzrahmen der Kompetenzen für eine demokratische Kultur (RFCDC) findet im Oktober 2023 in sechs Teilen dieser kostenfreie Online-Zertifikatskurs statt (gesamt 24 Stunden). Dieser Einführungskurs für den deutschsprachigen Raum vermittelt ein kritisches Verständnis der wichtigsten Konzepte des RFCDC (Demokratie, Menschenrechte, kulturelle Vielfalt, demokratische Kultur et cetera) und vermittelt, wie dazu Lehr- und Lernaktivitäten geplant und gestaltet werden können.
Details finden Sie auf der Website des BMBWF.
Online-Workshopreihe für MINT-Lehrkräfte im Herbst
3. Oktober bis 14. November 2023, jeweils an Donnerstagen von 16.00 bis 18.00 Uhr online
Die renommierte ICSE-Academy fördert angehende und tätige MINT-Lehrkräfte sowie MINT-Lehrkräftefortbildner/innen in ihrer professionellen Weiterbildung. Im Herbst wird für MINT-Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe in Ausbildung und Beruf eine englischsprachige Workshopreihe zu aktuellen fachdidaktischen Themen (unter anderem Trends in STEM education, diversity and inclusion und STEM in a digital era) angeboten. Lehrkräfte können an der ganzen Workshopreihe oder nur an einzelnen Themenblöcke kostenlos teilnehmen.
Haben Sie Interesse und wollen sich voranmelden? Kontaktieren Sie bis Ende September Markus Messerschmidt (Universität Klagenfurt) unter Markus.Messerschmidt@aau.at.
Lehrkräfte-Fortbildung „Wissenschaft erlebbar machen“
13. Oktober 2023, 14:00-18:00 Uhr, Wien
Im Wintersemester 2023/24 bietet der OeAD eine Lehrkräftefortbildung zum Thema „Aufbau von Vertrauen in die Wissenschaft“. Die Teilnehmenden lernen Projekte an der Schnittstelle Wissenschaft und Schule kennen, erhalten Einblicke in Best-Practice-Beispiele und planen in Kleingruppen erste Projekte zum Aufbau von Vertrauen in die Wissenschaft an ihrer Schule. Unter anderem stellen Young-Science-Forschungspartnerschulen ihre Sparkling-Science- und andere Projektbeteiligungen vor und HS-Prof. Mag. Dr. Georg Lauss präsentiert in einem Gastvortrag aktuelle Forschungsergebnisse zum Vertrauen der Österreicher/innen in die Wissenschaft. Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte aller Schulstufen als Fortbildung anrechenbar.
Anmeldungen werden unter Angabe der Matrikelnummer der PH Wien auch nach der offiziellen Nachmeldefrist unter youngscience@oead.at entgegengenommen. Details finden Sie auf der Young-Science-Website des OeAD.
Webinar zur sprachsensiblen Bildungsvermittlung an BAfEPs
14. November 2023, online
BAfEP-Schüler/innen müssen in ihrem späteren Beruf Lese- und Schrifterfahrungen bei Kindern anregen. Sie brauchen ebenso bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen im Didaktik-, Praxis-, Pädagogik- und Deutschunterricht, um Diplomarbeiten und Texte zum Lernen zu nutzen, zu verfassen und über sprachliche Bildung zu sprechen. Das Webinar, eine Kooperationsveranstaltung des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) und der PH der Diözese Linz, bietet Modelle und Materialien zur Förderung von Lese- und Schrifterfahrungen von Kindern im Kontext von Mehrsprachigkeit sowie Methoden zur Förderung der Schreibkompetenz im BAfEP-Fachunterricht.
Die Anmeldung erfolgt über die Website der PH Online.
„NS-Verfolgung Homosexueller“ – Fortbildung für Lehrpersonen
16. bis 18. November 2023, Wien
Das „Zentrale Seminar“ von ERINNERN:AT ist die größte Lehrpersonenfortbildung zum Thema Holocaust, Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rassismus in Österreich. Seit 2001 finden die Seminare jährlich im November statt, jeweils in einem anderen Bundesland. Mit wechselnden Themenschwerpunkten verbinden sie die regionale, nationale und internationale Debatte zur Erinnerungskultur. Das „Zentrale Seminar“ 2023 widmet sich dem Thema der Verfolgung und Ermordung von Homosexuellen während der NS-Zeit in Österreich und stellt Lernmaterialien dazu vor.
Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung, die bis zum 9. Oktober möglich ist, findet man auf der Website erinnern.at.
Lesen lernen – Lesen leben. Innovative Ansätze in der Leseförderung
30. November 2023 von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr, online
Die Sprachen-im-Blick-Veranstaltung des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) widmet sich dem Thema "Lesen lernen – Lesen leben. Innovative Ansätze in der (fachintegrierenden) Leseförderung". Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der PPH Augustinum statt und richtet sich an Lehrer/innen aller Schularten und -typen, Lehrende in der Aus- und Fortbildung an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, Mitarbeiter/innen in Bildungsdirektionen, Schulleiter/innen, Studierende und Lehramtsabsolvent/inn/en.
Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular auf der Website 123 Form Builder. Bei Fragen können Sie sich an Herrn Albert Göschl unter der E-Mailadresse goeschl@oesz.at wenden.
Supervision für Junglehrer/innen
Der Berufseinstieg bedeutet für viele Lehrer/innen eine Herausforderung, denn sie werden auf mehreren Ebenen mit hohen Erwartungen konfrontiert. Die Supervision für Junglehrer/innen widmet sich folgenden Fragen: Wie können Junglehrer/innen mit diesen Erwartungen umgehen? Wie verhalten sie sich in heiklen Situationen in der Klasse? Wie positionieren sie sich im System Schule? Die Supervision kann helfen, diese und ähnliche Fragen zu bearbeiten. In der Gruppensupervision besteht ferner die Möglichkeit, belastende Situationen aus dem Schulalltag zu besprechen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Details finden Sie auf der Website der Lehrer/innenbildung der Universität Wien.
Informatiktag an der PH Wien
Am 19. Oktober 2023 ist es wieder so weit: Der Informatiktag im Auftrag des BMBWF findet dieses Jahr an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Neben Workshops zu verschiedenen Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Web-Apps oder Making wird in den beiden Keynotes von Maria Knobelsdorf (Universität Wien) und Carsten Schulte (Universität Paderborn) die Digitale Grundbildung im Verhältnis zur Informatik diskutiert. Zur Eröffnung wird Martin Bauer, Leiter der IT-Gruppe im BMBWF, auf die aktuellen Entwicklungen und die weitere Planung für die Digitale Grundbildung und Schulinformatik in Österreich eingehen. Für Lehrerinnen und Lehrer wird die ganztägige Veranstaltung als Fortbildung anerkannt (Anmeldelink PH Online).
Details zum Ablauf und Infos zu den geplanten Workshops finden sich auf der Website der Österreichischen Computer Gesellschaft.
BMHS-Fachtag „Sprachbewusster Fachunterricht in Zeiten von KI“
12. Oktober 2023, 14:00 Uhr - 17:30 Uhr (online)
Der diesjährige BMHS-Fachtag des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums findet zum Thema „Sprachbewusster Fachunterricht in Zeiten von KI“ statt. Im Fokus steht die Frage nach den Möglichkeiten, die KI-Lehrenden und Lernenden für einen gezielten Aufbau von Bildungssprache bieten kann.
Wollen Sie sich anmelden oder haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie bis 5. Oktober 2023 Albert Göschl unter goeschl@oesz.at.