Künstliche Intelligenz
Hier finden Sie Tipps und Hinweise rund um das Thema Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich.
Infomailing Februar 2024
- Bewerbung als Embracing Technology Zukunftsschule
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem
- Kartenspiel KI-Kompass des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft
- Leitfaden für den Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz in öffentlichen Schulen
Bewerbung als Embracing Technology Zukunftsschule
Wie können neue Technologien und künstliche Intelligenz so eingesetzt werden, dass Schüler/innen besser erreicht, Lernmaterialien personalisiert und Unterricht innovativer und effizienter gestaltet wird? Diese Fragen sollen durch die Praxistests im Schwerpunkt „Embracing Technology – Lernen und Lehren mit neuen Technologien“ beantwortet werden. Digital weit fortgeschrittene Expert+ Schulen der Sekundarstufe 1 und 2 sind eingeladen, sich ab Februar 2024 für die Teilnahme zu bewerben. Im Rahmen der Tests finanziert die Innovationsstiftung den Einsatz von neuen Technologien für ein Schuljahr.
Informieren Sie sich auf der Website der Innovationsstiftung für Bildung.
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der deutschen Kultusministerkonferenz (SWK) hat am 17. Januar 2024 ein Impulspapier zum Einsatz von KI-Werkzeugen wie ChatGPT im Bildungssystem veröffentlicht. Das Gremium aus Wissenschafter/inne/n berät die Bildungspolitik zu verschiedenen Aspekten des Schulwesens. Die Wissenschafter/innen sehen großes Potenzial für die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht sowie für die Unterstützung von Lehrkräften bei der Erstellung von Lernmaterialien. Künstliche Intelligenz kann Schüler/inne/n auch bei Schreibprozessen helfen, erfordert jedoch ausgeprägte Quellenbewertungskompetenzen. Die SWK plädiert trotz Herausforderungen für den Einsatz von KI-Sprachmodellen an Schulen und betont die Notwendigkeit, für Experimente offen zu sein.
Das Dokument finden Sie auf der Website der deutschen Kultusministerkonferenz.
Kartenspiel KI-Kompass des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft
Die Debatte über Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig und betrifft Bereiche wie Bildung, Wirtschaft und den privaten Gebrauch. Neue KI-Anwendungen zeigen ihr revolutionäres Potenzial auf. Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft hat im Rahmen des Projekts "Künstliche Intelligenz, menschlich erklärt" den KI-Kompass entwickelt – ein Kartenspiel, das Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen aktueller KI-Systeme bietet. Spieler/innen schlüpfen in die Rolle von KI-Expert/inn/en, die Bürger/innen beraten, um zu bestimmen, welche Probleme durch KI lösbar sind und welche menschliche Beteiligung erfordern. Dabei konzentriert sich das Spiel auf innovative KI-Anwendungen jenseits des Mainstreams.
Das Spiel finden Sie auf der Website des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft.
Leitfaden für den Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz in öffentlichen Schulen
Das North Carolina Department of Public Instruction (NCDPI) hat kürzlich einen Leitfaden für den Einsatz generativer künstlicher Intelligenz in öffentlichen Schulen veröffentlicht. Der Leitfaden enthält eine erste Auswahl an Empfehlungen, die in den kommenden Monaten erweitert werden sollen. Er betont die Bedeutung, Kenntnisse im Umgang mit künstlicher Intelligenz in alle Klassenstufen und Lernbereiche einzubeziehen und KI verantwortungsvoll als Lernhilfe zu nutzen. Zudem geht der Leitfaden auf allgemeine Bedenken im Zusammenhang mit KI ein, darunter das Thema Schummeln und Datenschutz. Er bietet auch zahlreiche praktische Anregungen für den Unterricht und ist in englischer Sprache verfügbar.
Der Leitfaden steht auf der Website des North Carolina Department of Public Instruction zum Download bereit.