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Wissenschaftsbotschafter/innen – die neue BMBWF-Initiative im Bereich „Wissenschaft trifft Schule“

Mit der Möglichkeit für Schulen, Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung als Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter an ihre Standorte einzuladen, schafft das BMBWF im Rahmen seiner Ressortstrategie, dem „10-Punkte-Programm zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie“ eine neue, wichtige Maßnahme, um Schülerinnen und Schüler gemeinsam für Wissenschaft zu begeistern.

Ob bekannte Namen wie den Immunologen Andreas Bergthaler, Katrin Vohland, die Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums Wiens oder engagierte Nachwuchswissenschafter/innen wie Juliane Burghardt, die 2022 für ihre Forschungsarbeiten im Bereich Kinderpsychologie den Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich erhielt: Sie alle eint, dass sie einerseits herausragende wissenschaftliche Arbeit leisten, und dass ihnen andererseits die Wissenschaftsvermittlung am Herzen liegt. Deshalb engagieren sie sich sowie fast 300 andere Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung an der BMBWF-Initiative der Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter.

Dabei kommen Wissenschafterinnen und Wissenschafter an die Schulen, um Schülerinnen und Schüler nicht nur an ihrer Fachexpertise teilhaben zu lassen, sondern auch an ihrer Leidenschaft und ihrem Enthusiasmus für Wissenschaft.

Damit sowohl die Lehrerinnen und Lehrer und damit ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch die daran beteiligten Wissenschafterinnen und Wissenschafter, das entsprechende Rüstzeug für den gemeinsamen Unterricht bekommen, erarbeitet das BMBWF nun entsprechende Unterstützungsmaßnahmen.

  • Paket I: wird die Erstellung und Testung von Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung der Interaktionen von Schulen, Schüler/inn/en und Wissenschaftsbotschafter/inn/en umfassen. Sie sollen unabhängig vom Forschungsthemadie Prozesse des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns in den Fokus nehmen. Die Ausarbeitung erfolgt in vier alters- und zielgruppenspezifischen Versionen mit Binnendifferenzierung innerhalb der Altersgruppe. 
  • Paket II: Zur Unterstützung von Wissenschaftsbotschafter/inn/en wird der Kurzleitfaden „Talking science - Mit Kindern und Jugendlichen übers Forschen reden“ erstellt. Er beinhaltet einen Reflexionsbogen für Wissenschaftsbotschafter/innen mit Fokus auf wissenschaftliche Prozesse und Wissenschaftsverständnis, konkrete Anregungen zur biographischen Selbstreflexion und der eigenen Arbeit, korrespondierend mit dem Inhalt des Unterrichtsmaterials aus dem ersten Paket, konkrete Tipps zur Gesprächsführung in Interaktionen mit Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Beispiele für die Thematisierung von Wissenschaft als Prozess anhand der eigenen Arbeit (Dos and Don'ts).

Zu beiden Paketen wird es Webinare sowohl für Forschende als auch Lehrende geben, die danach auch online zum Nachschauen zur Verfügung stehen werden.

Sämtliche Informationen dazu sind auf Webseite des OeAD, der Agentur für Bildung und Internationalisierung, zu finden, die die Initiative umsetzt und abwickelt: Young Science |Wissenschaftsvermittlung.

Mehr Informationen zum Ressortschwerpunkt finden sie hier: Wissenschafts- und Demokratievermittlung