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Praxismaterialien für Fortbildung & Unterricht

Thema: Geschlechterreflexive Berufsorientierung / Berufs- und Lebensperspektiven jenseits von Geschlechterstereotypen fördern

ibobb-Portal - Website

Das im Auftrag des BMBWF eingerichtete Webportal ibobb - Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf - dient als Unterstützung für Pädagog/innen im Bereich der schulischen Berufsorientierung und verfügt auch über eine Kategorie „Geschlechtssensible Berufsorientierung“ mit aktuellen Materialien und Hinweisen

Boys in Care - Methodensammlung für eine geschlechterreflexive Berufsorientierung

Diese Methodensammlung ist im Rahmen des auch vom BMBWF und BMASGK kofinanzierten EU-Projekts „Boys in Care“ entstanden. Sie richtet sich an Lehrkräfte und Berater/innen und liefert methodisch-didaktische Vorschläge für Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe I und II (teilweise auch für koedukative Settings). Einige Methoden sind auch für den Einsatz in der Trainer/innen- und Pädagog/innenbildung geeignet. 
Hrsg. von VMG - Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark, Graz 2019

Handbuch „Boys in Care“

Das Handbuch bietet Anregungen für Fachkräfte und Multiplikator/innen im Feld geschlechterreflektierende Berufsorientierung und Ausbildungsberatung.
VMG - Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark, Graz 2019

ECaRoM – Early Care and the Role of Men (Förderung Sorgeorientierter Männlichkeiten in der Elementar- und Primarstufenbildung)

ECaRoM widmet sich der Überwindung von Geschlechterstereotypen und der Stärkung Sorgeorientierter Männlichkeiten bereits in jungen Jahren. Ziel ist es, Barrieren zu überwinden, die Burschen* später bei der Berufswahl von Care-Berufen im Wege stehen. Das Projekt ECaRoMwurde von der EU finanziert sowie vom BMBWF und BMSGPK kofinanziert.

Die Materialienbox beinhaltet Methoden (Buch und Lied) für den Einsatz in Kindergärten sowie Stundenbilder für die Volksschule, die das Thema bezahlte und unbezahlte Sorgearbeit sowie Caring Masculinities bearbeiten. Die Toolbox ist eine Methodensammlung, die sich an pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar- und Primarstufenbereich richtet. Die darin beinhalteten Methoden und Übungen können in der pädagogischen Arbeit mit Kindern sowie zur Selbstreflexion für Pädagog*innen eingesetzt werden. Das Handbuch bietet Informationen und Methoden, um geschlechterreflexive Aspekte in die pädagogische Arbeit mit Kindern einzubeziehen. Dabei werden Themen wie Caring Masculinities, Förderung geschlechteruntypischer Berufe sowie die Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen aufgegriffen.

ECaRoM - Early Care and the Role of Men
Institut für Männer- und Geschlechterforschung/ VMG Steiermark, Graz 2023

Broschüre „Moderne Männlichkeit. Der österreichische Boys' Day“ - polis aktuell-Heft

Der vom Sozialministerium finanzierte Boys´Day findet jährlich jeweils im November für Burschen ab 12 statt. Die Broschüre liefert Informationen und Anregungen für den Unterricht ab der Sekundarstufe I und für die Aus- und Fortbildung von Pädagog/inn/en im Sinne der Erweiterung der Berufswahlperspektiven von jungen Männern auch in Richtung Soziales, Erziehung und Gesundheit. "Moderne Männlichkeit" impliziert in diesem Zusammenhang einen offenen Blick auf die eigene Berufs- und Lebensplanung.
Hrsg. vom Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule in Kooperation mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Wien 2019.

Genderinklusiver MINT-Unterricht „Hypatia Toolkit“ -  Broschüre

Dieses Toolkit richtet sich an Akteurinnen und Akteure im Bereich der (außer)schulischen Bildungsarbeit. Es bietet eine digitale Sammlung von Materialien und Aktivitäten für Jugendliche zwischen 13 und 18. Es entstand in Zusammenarbeit zwischen Science Center Netzwerk und dem Projekt IMSTInnovationen machen Schulen Top mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Wien 2018

Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht – Broschüre

Die Broschüre bietet fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich eines naturwissenschaftlichen Unterrichts, der die Potentiale und Interessen bei den Lernenden breit (und insbesondere auch bei den Schülerinnen) aktivieren kann. Sie bietet auch Einblick in Daten und Analysen bezüglich Geschlechterdifferenzen in dem Bereich.
Hrsg. von Alpen Adria Universität im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, IMST – Innovationen machen Schulen Top, Klagenfurt 2017

Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer - Broschüre

Die Broschüre bietet fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich eines gendersensiblen Mathematikunterrichts. Sie bietet auch Einblick in Daten und Interpretationen hinsichtlich des gender-gaps in dem Bereich.
Hrsg. von Alpen Adria Universität im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, IMST – Innovationen machen Schulen Top, Klagenfurt 2017

Folder Digitale Bildung für alle! Fokus: Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit

Der Flyer bietet Impulse/Anregungen für Schulen zum Thema Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit bei der Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen im Kontext der BMBWF-Initiative eEducation.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, eEducation, Wien 2020

MINT-Gütesiegel – Wettbewerb / Auszeichnung

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern und dabei vor allem auch auf eine breite Potentialentwicklung jenseits von Geschlechterstereotypen achten.
MINT-Gütesiegel 
Website, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, seit 2017

Thema: Geschlechterreflexive Pädagogik / Gewaltprävention & Gesundheitsförderung

Mach es gleich!

Lehr- und Lernmappe zum Thema „Gender und Schule“ für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab 12
Inhalte: theoretische Grundlagen, Übungen zur Selbstreflexion von Pädagog/innen, Unterrichtsbeispiele. 
Hrsg. u.a. vom Gleichstellungsreferat des Amtes der Vorarlberger Landesregierung (Konzeption Verein AMAZONE)

Gender Matters! Starke Mädchen, starke Buben!

Pädagogische Materialien (Themenboxen Gender Matters! 1 und Gender Matters! 2) für die Arbeit mit 4-8 Jährigen sowie mit 8-12 Jährigen. Sie sind kostenlos beziehbar / entlehnbar über das Bibliothekspädagogische Zentrum in Wien.
Kontakt

Geschlechtssensible Kinder- und Jugendbücher mit Fokus Gewaltprävention - polis aktuell-Heft

Buchempfehlungen für Pädagog/innen, Eltern und andere Bezugspersonen
Die Broschüre stellt empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher ab 5 Jahren vor, mit deren Hilfe das Thema Gewalt in der pädagogischen Arbeit aufgegriffen werden kann bzw. die sich für die Gewaltpräventionsarbeit eignen. Darüber hinaus enthält die Publikation Ideen und Anregungen dazu, wie die Dimension Gender in den vorgestellten Büchern in den Blick genommen werden kann.
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Wien 2016

”Stark! Aber wie?” – Methodensammlung zur Jungenarbeit mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention 

Theoretische Grundlagen und Arbeitsblätter u.a. zu den Themen „Jungen und Männlichkeit“, „Ressourcen aktivieren“, „Gewalt erkennen und benennen“ wollen Lehrpersonen dabei unterstützen, die Thematik im Unterricht aufzugreifen.
Bundesministerium für Bildung, Wien 2016

Schulische Bubenarbeit – polis aktuell-Heft

Theoretische Grundlagen und Unterrichtsbeispiele ab Schulstufe 5 zum Abbau von Geschlechterstereotypen, Hrsg. vom Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien 2019

Leitfaden und Informationsfolder zum Thema Zwangsheirat – Verein Orient Express (Wien)

Website zum Thema Zwangsheirat  

Leitfaden für Lehrer/innen und  Schulpersonal „Homophobes Bullying“ – Prävention (aus einem EU-Projekt)

Weibliche Genitalverstümmelung - FGM – Female Genital Mutilation

Österreich hat 2008 einen Nationalen Aktionsplan gegen weibliche Genitalverstümmelung verabschiedet und der Kampf gegen FGM ist auch Bestandteil des 2014 in Kraft getretenen Nationalen Aktionsplans zum Schutz von Frauen vor Gewalt. Das Heft ist ein Beitrag zu diesem Aktionsplan und will die Bemühungen um Aufklärung in Österreich verstärken, weil auch Lehrkräfte zu jenen Berufsgruppen gehören, die möglicherweise mit gefährdeten oder betroffenen Mädchen zu tun haben.
Herausgegeben vom Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, polis aktuell 2016.

polis aktuell Nummer 2/2010: Weibliche Genitalverstümmelung

Gewalt gegen Frauen und Kinder

Eine von fünf Frauen wird laut Schätzungen zumindest einmal im Leben Opfer von Gewalt durch einen männlichen Verwandten, Freund oder Bekannten. Kinder mit der "g’sunden Watsch’n" zu bestrafen, ist leider kein Relikt aus alten Zeiten, sondern noch immer – entgegen gewaltfreier pädagogischer Konzepte – ein immer noch eingesetztes Erziehungsmittel. Das Heft bietet Unterrichtsbeispiele und grundsätzliche Hintergrundinformationen.
Herausgegeben vom Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, polis aktuell 2014

polis aktuell Nummer 6/2010: Schauplatz Familie: Gewalt gegen Frauen und Kinder

Wege zu einer geschlechtersensiblen Bildung – Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen

Dieses Handbuch „Wege zu einer geschlechtersensiblen Bildung – Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen“ stellt bewährte Methoden aus Kursen zu geschlechtersensibler/-reflexiver Pädagogik vor, die im Rahmen des EU-Projekts Towards Gender-Sensitive Education (TGSE)  im Rahmen des Programms Erasmus Plus abgehalten wurden. Das Handbuch soll Aus- und Fortbildner/innen Anregungen liefern, wie sie (angehende) Lehrkräfte für das Thema Geschlecht und Bildung sensibilisieren und qualifizieren wollen. Die Entwicklung und Förderung von Geschlechtersensibilität ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung eines inklusiven und fairen Bildungswesens sowie zur Förderung der Geschlechtergleichstellung, die zu den Grundwerten der Europäischen Union gehört.
Download
EfEU - Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle, Wien 2020

Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung unter besonderer Berücksichtigung des Themas "Gewalt im Namen der Ehre", Basiswissen und Herausforderungen für Schulen

Die Handreichung greift eine spezifische Form von geschlechtsspezifischer Gewalt auf, mit der auch Schulen konfrontiert sein können. Sie vermittelt Basiswissen und soll für die Thematik sensibilisieren.
Die Autorin der Handreichung -  Emina Saric – beschreibt pädagogische Herausforderungen im Umgang und liefert Anregungen auf Grundlage ihrer Erfahrungen als Leiterin des Projektes HEROES – Gegen Gewalt im Namen der Ehre in der Steiermark.
Diese Erfahrungen bildeten auch die Grundlage eines Kooperationsprojekts der KPH Graz im Studienjahr 2019/20. Die dabei entwickelten Fortbildungs- und Beratungsformate sollen nun auch bundesweit interessierten Pädagoginnen und Pädagogen, Schulleitungen und Multiplikator/innen im Bereich der schulischen, psychosozialen Unterstützungssysteme zugänglich gemacht werden.
Download (PDF, 531 KB)

BMBWF, Graz/Wien, Jänner 2021

ÖIF-Broschüre „Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“

Mit der neuen Informationsbroschüre "Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" unterstützt der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) mit Handlungsempfehlungen und Ansprechstellen Multiplikator/inn/en aus dem Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, die in ihrer täglichen Arbeit mit der Thematik konfrontiert sind. Im Mittelpunkt stehen Handlungsempfehlungen im Umgang mit Betroffenen, Präventionsmaßnahmen sowie die Sensibilisierung für das Thema. Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) und dem Institut für Frauen- und Männergesundheit FEM Süd erarbeitet und dient als Informationsquelle und Impulsgeber für Prävention im Kampf gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Österreichischer Integrationsfonds, 2020

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Thema: Geschlechterfragen / Geschlechterverhältnisse / Politische Bildung

Geschlechtergeschichte und Geschlechterpolitik. Alte und neue Herausforderungen – working paper Demokratiezentrum

Das Heft bietet Fachbeiträge und praktische Anregungen unter anderem zu den Themen Geschichte des Frauenwahlrechts, Frauenvolksbegehren, junge Männer als Akteure für Gleichberechtigung und gegen Unterdrückung im Namen der Ehre, Ikonen der Frauenbewegung, Facetten traditionsbedingter Gewalt, Scharia-Recht und Frauenrechte, Sittlichkeitsvorstellungen historisch und aktuell im Kontext von Religion und Tradition, Argumentationslinien rund um das Thema „Kopftuch“ und anderes. 
Hrsg. vom Demokratiezentrum Wien im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2018

Online-Module des Demokratiezentrums - Website

Fachbeiträge zu den Themen Geschlechterverhältnisse, Pionierinnen der Frauenbewegung, Gleichstellungspolitik, Spannungsfeld Religionsfreiheit und Frauenrechte, Geschlechterverhältnisse im internationalen Vergleich u.a..
Wien Website 2018

Materialien des ÖIF – Österreichischer Integrationsfonds zu den Themen Jugend, Frauen, Bildung:

Materialien des ÖIF – Österreichischer Integrationsfond

Re-Traditionalisierung in der Geschlechterfrage? polis aktuell-Heft

Fachbeiträge und Anregungen für den Unterricht zum Thema Kulturelle Vielfalt und Geschlechtergleichstellung, „Genderwahn“ und traditionelle Ehrvorstellungen und anderes.
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien 2017

Frauenrechte sind Menschenrechte - polis aktuell-Heft

Fachbeiträge und Unterrichtsbeispiele zum Thema Menschenrechtsverletzungen am Beispiel Mädchen und Frauen im internationalen Kontext.
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien 2014

Gender – Gleichstellung – Geschlechtergerechtigkeit - polis aktuell-Heft

Fachbeiträge und Unterrichtsbeispiele zur Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeitsthemen (Geschlechterrollenklischees, Mädchenarbeit, Bubenarbeit, geteilter Arbeitsmarkt, Frauenwahlrecht, Transgender und anderes)
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien 2014

genderATlas für die Schule - Website

Der genderAtlas für die Schule will forschendes Lernen und empirisches Arbeiten fördern. Er visualisiert in Form von interaktiven Österreich-Karten Geschlechterverhältnisse u.a. im Lehrberuf, im Bürgermeister/innenamt, im Fußball, am Arbeitsmarkt. Die Beiträge sind so aufbereitet, dass eigenständiges Forschen angeregt und ermöglicht wird.
Universität Wien im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Website 2018

Mädchen-Broschüre "Mädchen haben Recht(e)"

Die Broschüre "Mädchen haben Recht(e)" des Frauenservice Wien informiert Mädchen ab 14 Jahren über die Rechtslage in unterschiedlichen Bereichen - von der Arbeit bis zur Wohnung - und verweist auf Beratungsstellen. Stadt Wien, Frauenservice, 2019

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Frauenrechte

Grundlagenwissen und Unterrichtsideen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Frauenrechte/Mädchenrechte.
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien 2/2021

polis aktuell 2/2021 Frauenrechte

Kinderrechte

Kinderrechte sind der beste Ice-Breaker in der schulischen Menschenrechtsbildung – vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler ist es ein Aha-Erlebnis, wenn sie begreifen, dass sie selbst und alle anderen Kinder und Jugendlichen auf diesem Planeten Rechte haben, dass diese Rechte schützenswert sind und dass es sich lohnt, für diese Rechte einzutreten. Das Heft bietet Basisinformationen und Unterrichtsideen.

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2019/07

polis aktuell Nr.7/2019 Kinderrechte

Thema: Selbstevaluierung / Reflexionsinstrumente für Schulen

Diagnoseinstrumente zur gender- und diversitätskompetenten Unterrichtsreflexion

Die Handreichung bietet Werkzeuge zur Analyse und Reflexion des Unterrichts im Sinne der Förderung eines reflektierten und inklusiven Unterrichts.
IMST – Innovationen machen Schulen Top, Gender Netzwerk, Klagenfurt, 2017

Gender- und Diversitätskompetentes Handeln im Unterricht

Diese Handreichung bietet eine Checkliste und Handlungsstrategien mit Fallbeispielen zur Förderung eines reflektierten und inklusiven Unterrichts.
IMST – Innovationen machen Schulen Top, Gender Netzwerk, Klagenfurt 2018

wild-bunt-sanft - 20 Jahre Zeitschrift "Mädchen im Turnsaal"

Die erste Ausgabe ist im Jahr 2002 erschienen, Titel dieser Ausgabe war „Mädchen stärken – selbst verteidigen“. Seitdem wurde jedes Jahr ein neues Heft herausgebracht.

Die Zeitschrift kann auch über das Fach hinausgehend Lehrende im weiten Feld von Bewegung und Sport mit Mädchen und jungen Frauen unterstützen. „Mädchen im Turnsaal“ stellt einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Gender-Mainstreaming und dem Aktionsplan 2003 im Fach „Bewegung und Sport“ dar und hofft, vielen Leserinnen und Lesern Anregungen und Ermutigung für den eigenen Unterricht geben zu können. Heft 2022

Wild, bunt, sanft – 20 Jahre Zeitschrift „Mädchen im Turnsaal“

Fragebögen für Schüler/innen und Lehrpersonen zur Selbstevaluation zum Thema „Gendersensibler Unterricht“