Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Unterrichtsmaterialien für Englisch nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule Sekundarstufe 1 ESNE – English in Special Needs Education

Mit dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule, welcher seit dem Schuljahr 2008/2009 in Kraft ist, ist Englisch für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Ausmaß von mindestens einer Wochenstunde als "Verbindliche Übung" vorgesehen. Zusätzlich bestehen Erweiterungsmöglichkeiten in Form von "Unverbindlichen Übungen" und einem maximal zweistündigen Freigegenstand.

Dies stellt Sie, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, vor neue Herausforderungen. Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollten Themen und Inhalte angeboten werden, die an den "Regelunterricht" angeglichen sind, jedoch dem Rahmen ihrer sprachlichen Möglichkeiten entsprechen. Wie wir alle wissen, kann dieser Rahmen recht unterschiedlich sein. Leider gibt es für diese Schülerinnen und Schüler kaum passende Unterrichtsmaterialien. 

Somit wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt, die sowohl beim Englischunterricht in der Allgemeinen Sonderschule als auch in integrativen Settings in der Sekundarstufe I eingesetzt werden können.

Zielsetzung

  • Entwicklung von abwechslungsreichen und motivierend gestalteten Unterrichtsmaterialien für den Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Einsatzmöglichkeit wahlweise in Kleingruppen (z.B. in der Integration) oder im Klassenverband (z.B. in der Allgemeinen Sonderschule)  
  • Themenbereiche, die sich am Lehrstoff der Sekundarstufe I orientieren
  • Materialien, die eine Bandbreite von Schwierigkeitsgraden bieten und daher an die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler individuell angepasst werden können

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf der fünften bis achten Schulstufe, die in der Integration bzw. im Klassenverband an einer Allgemeinen Sonderschule unterrichtet werden.

Aufbau des Fördermaterials

Jedem Thema ist ein Raster, Topic Planner genannt, vorausgestellt, der einen Überblick über die Aktivitäten gibt, differenziertes Vokabular und Satzstrukturen und ein Verzeichnis der Arbeitsmaterialien (Worksheets) enthält. Core Vocabulary und Core Structures stellen das Minimum an Sprachmaterial dar. Darüber hinaus werden weitere passende Wörter und Strukturen in Form von Extension Vocabulary und Extension Structures angeboten.

Der Topic Planner ermöglicht eine schnelle und effiziente Planung von Unterrichtssequenzen - auch in der Integration.

Die Arbeitsmaterialien bestehen aus:

  • Arbeitsblättern
  • Flashcards
  • Rätseln und Spielen
  • Booklets
  • Powerpoint-Präsentationen

Die Materialien sind zum Ausdrucken und Vervielfältigen für den Klassenverband bestimmt. Größtenteils sind sie so gestaltet, dass sie von den Schülerinnen und Schülern weiterbearbeitet werden können. Entsprechende Hinweise befinden sich direkt auf den Arbeitsblättern. Die Unterstützung durch die Lehrkraft wird jedoch bei der Arbeit vielfach erforderlich sein.

Die Themen sind nach dem Alter der Kinder, dem Schwierigkeitsgrad und den Lehrplanvorgaben ausgewählt. Ausgehend von der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (Einkaufen, Kleidung, Feste feiern, Familie, Freunde, Haustiere usw.) erfahren sie eine Erweiterung zu Themen des Zusammenlebens wie z.B. Arbeitsteilung und Umweltschutz und gehen dann darüber hinaus in die Kulturen der englischsprachigen Welt.

Die sprachliche Progression steigt mit den Themen, wobei jedoch leichte Verständlichkeit mit beschränktem Vokabular immer im Fokus bleibt.  

Downloads

Unterrichtsmaterialien für Englisch nach dem Lehrplan für die Sekundarstufe I

A Journey round the World

A Trip to the British Isles